Louisenbad Teil des Mühlenteiches


Das Louisenbad erfreut sich seit vielen Jahren als

Naturbad größter Beliebtheit.

Seit fast 60 Jahres findet der Badebetrieb unter Aufsicht von Uwe Grauert von der DLRG - Ortsgruppe Schenefeld statt und es wird nun Zeit für junge Verstärkung im Team zu sorgen.       

          

Dazu bietet die Gemeinde Schenefeld jungen und

älteren Menschen an, sich zum Rettungsschwimmer ausbilden zu lassen und dann im Saisonbetrieb (Mai - September) als Badeaufsicht gegen Festgehalt eingestellt zu werden.

Hierfür wenden wir uns insbesondere an alle

Schenefelder Bürgerinnen und Bürger aber auch an

alle Gemeinden der umliegenden Dörfer. Ferner wenden wir uns an die Abschlussklassen der Itzehoer Gymnasien. Wir organisieren für Euch die

Rettungsschwimmer-Ausbildung und ihr könnt nach

Schulende zunächst in der Sommersaison Geld im

Louisenbad verdienen, um dann sorgenfrei auf Weltreise oder in das Berufsleben oder Studium zu starten. 

Melden Sie sich bitte bei uns für eine zeitnahe Ausbildung zum DLRG-Rettungsschwimmer. Bedingungen für eine Badeaufsicht sind der DLRG-Rettungsschwimmschein in Silber und ein Alter von mind. 16 Jahren. Der/Die Wachleiter/in muss mindestens 18 Jahre alt sein.

 

Für Fragen stehen für Fragen und Bewerbungen bereit:

 

Dunja Pucks: 04892-890505

Johann Hansen: 04892-9773470

oder per Mail: buergermeister@schenefeld.de

 

Johann Hansen

Bürgermeister


Presseberichte

60 Jahre Rettungsschwimmer im Schenefelder Louisenbad

Gerhard Boll und Dunja Pucks übergeben Blumen und Präsent an den Jubilar.
Gerhard Boll und Dunja Pucks übergeben Blumen und Präsent an den Jubilar.

Uwe Grauert wird für sein überragendes ehrenamtliches Engagement als DLRG Rettungsschwimmer im Schenefelder Louisenbad geehrt.

 

Die Ehrung fand natürlich im Louisenbad statt. Zum Beginn erwartetet den Jubilar ein tolles Ehrenspalier der Rettungshundestaffel Burg/ Dithmarschen und die Anwesenheit großer Anteile seiner Familie und der Schenefelder Gemeindevertretung. 

 

 

Uwe Grauert hat seine eigene Ausbildung zum Rettungsschwimmer bereits Ende der 50er Jahre abgelegt. 

1963 war er Lehrer an der Schenefelder Schule und hat seit der Zeit Badeaufsicht aber auch kontinuierliche Ausbildung junger Menschen zum sicheren Schwimmer ausgeübt. 

Bürgermeister Hansen berichtet aus der Zeit der Anfänge von Uwe Grauert. Was war so 1963 los?

"Die politischen Ereignisse des Sommers machten weltweit Schlagzeilen: Im Juni bereiste Präsident John F.Kennedy Berlin und hielt eine seiner denkwürdigsten Reden, die mit den berühmten Worten endete: „Ich bin ein Berliner.“ Dass Kennedy im selben Jahr, am 22. November einem Attentat zum Opfer fiel.

In den USA brachte der Bürgerrechtler Martin Luther King während des legendären Marsches auf Washington ebenfalls mit einer Rede die Menschen zum Jubeln. Mit seinen Worten „I Have a Dream“ ging auch diese Rede ebenfalls in die Geschichte ein...

Schwimmunterricht war und ist immer Ihre Passion gewesen.

Sie haben auch noch als Pensionär im Rahmen der Offenen Ganztagsschule an der Schenefelder Grund- und Gemeinschaftsschule im Lehrschwimmbecken das Fach -Schwimmen für Anfänger- gegeben.

Schwimmprüfungen haben sie bereits vor 10 Jahren über 5000-mal abgenommen, dazu gute 300 Prüfungen für den Rettungsschein."

Uwe Grauert bekommt "seinen" DLRG Wachbaum.
Uwe Grauert bekommt "seinen" DLRG Wachbaum.

Als besondere Idee hatte sich die Gemeindevertretung überlegt, Uwe Grauert seinem Lieblingsplatz, eine uralten Kiefer, durch Plakette symbolisch zu übergeben und den Gästen seine besondere Leistung zukünftig vor Augen zu führen.

 

"Als Schenefelder Bürger und als Gemeindevertretung verneigen wir uns nur für dieses außerordentliche Engagement. Sie sind ein besonderer Schatz unseres gemeinschaftlichen Lebens in Schenefeld.

Ich hoffe Sie können noch viele Jahre das Baden im Louisenbad genießen und noch den einen oder anderen jungen Menschen an ihr Aufgabe heranführen" so Bürgermeister Hansen.

 

Abschließend feierte Uwe Grauert mit seiner Familie, den neuen jungen Nachwuchsschwimmern und der Gemeindevertretung dieses besondere Jubiläum stilecht im Pavillon des Louisenbades.

 

Schenefeld, 30. August 2023
Bilder Gerhard Boll, Text Bürgermeister Hansen


Anbaden im Louisenbad am 13. Mai 2023

Bild: K. Mehlert
Bild: K. Mehlert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Wir sind kurz davor, alle Auflagen des DEKRA Gutachtens zum Betrieb unseres Naturbades zu erfüllen. Um die letzten Arbeiten abschließen zu können, wird die Badesaison zum 13. Mai mit dem traditionellen Anbaden eröffnet.

Der Startschuss soll am Samstag um 14:00 Uhr, für ganz unerschrockene, mit einem Anbaden fallen.

Danach können alle Badenden und Gäste sich bei Nanke im wieder eröffneten Pavillon aufwärmen und erfrischen. Der Betrieb von Nankes Pavillons ist bereits ab den 01. Mai freigegeben.

 

Die neue Satzung zum Betrieb des Louisenbades wird am 08.05.23 in der Sitzung der Gemeindevertretung beschlossen und danach hier bekannt gegeben.

 

Ich wünsche uns allen einen schönen Sommer und viele angenehme Stunden im Louisenbad!

 

Mit freundlichen Grüßen

Johann Hansen

Bürgermeister 



Der Mühlenteich ist ein 9 ha großer Stausee, der im Jahr 1711 angelegt wurde, 

um die Wassermühle “Neumühlen” zu betreiben.

1929 legten Mitglieder der Schenefelder Turnerschaft einen Badestrand an. Damit war der Grundstein für das heutige Badevergnügen gelegt.

 

Die Gemeinde hat den Teich langfristig gepachtet und betreibt einen Teilbereich als Naturbad. Sanitäre Anlagen, Umkleidekabinen und ein Nichtschwimmerbereich ermöglichen einen geregelten Badebetrieb.

Für das Badevergnügen werden darüber hinaus ein Ponton mit Aufstiegshilfe mitten im Teich bereitgestellt. Im Uferbereich laden zahlreiche Sitzgelegenheiten und Tische zum Verweilen ein.

In 2022 wurde zusätzlich eine große neue Kleinkinderspielanlage im Louisenbad errichtet.

 

Außerdem sorgt Nanke Gröhn in der Saison mit Kaffee und Kuchen und vielen kleinen Leckereien für das leibliche Wohl in grandioser Kulisse in ihrem See-Pavillon.

 

Seit fast 60 Jahres findet der Badebetrieb unter Aufsicht von Uwe Grauert von der DLRG - Ortsgruppe Schenefeld statt und es wird nun Zeit für junge Verstärkung im Team zu sorgen.

Dazu bietet die Gemeinde Schenefeld jungen Menschen an, sich zum Rettungsschwimmer ausbilden zu lassen und dann im Saisonbetrieb als Badeaufsicht ein schönes Taschengeld dazu zu verdienen. Hierfür wenden wir uns insbesondere an die Abschlussklassen der Itzehoer Gymnasien. Absolventen könnten dann nach Schulende zunächst in der Sommersaison Geld im Louisenbad verdienen, um dann sorgenfrei auf Weltreise oder in das Berufsleben zu starten.

 

Ferner werden die Sicherungsmaßnahmen, mit SOS Notrufsäule, neuen Rettungsringen und einer Rettungsstange sowie einem Rettungsboard noch einmal deutlich verbessert.

 

Der Schwimmbereich muss zukünftig, nach Einschätzung eines DEKRA Gutachtens, auf den Bereich diesseits des See-Pavillons begrenzt werden, um zu verhindern, dass Schwimmer unter den Seebrücken und dem Pavillon in Gefahr geraten.

 

Ferner wird zur Badesaison 2023 im Sanitärbereich ein barrierefreier Zugang für Rollstuhlfahrer geschaffen.

 

Die Badesaison geht vom 01. Mai bis zum 30. September, und die Badezeiten sind zunächst weiter von 10:00 bis 19:00 Uhr geplant. Sollte die Verfügbarkeit von Rettungsschwimmern kürzere Schwimmzeiten ergeben, würde dies rechtzeitig bekannt gegeben werden.

 

Von allen Besuchern wird besonders der freie Eintritt geschätzt.

 

Ein Rundgang um den Teich bietet ein zusätzliches Naturerlebnis.