Für Schenefeld zählt jedes Kind

GEMEINSAM MIT JULIA EHLERS (LINKS) UND TANJA BORK HOFFT SPARKASSEN-FILIALLEITER ANDREAS PALIOUDAKIS WIEDER AUF GROSSE UNTERSTÜTZUNG AUS DER BEVÖLKERUNG.
GEMEINSAM MIT JULIA EHLERS (LINKS) UND TANJA BORK HOFFT SPARKASSEN-FILIALLEITER ANDREAS PALIOUDAKIS WIEDER AUF GROSSE UNTERSTÜTZUNG AUS DER BEVÖLKERUNG.

Für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ können Kartons mit Geschenken abgegeben werden

Spenden seien unter anderem wichtig, um die Kosten für den Transport zu finanzieren. Die Schenefelder Filiale der Sparkasse Westholstein nimmt Pakete zu den Öffnungszeiten an. Julia Ehlers nach vorheriger Absprache (0175/8627795) montags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr im Steinhuder Weg 10 in Holstenniendorf, und Tanja Bork (04982/1846) in Puls.

Unter dem Motto „Jedes Kind zählt“ ist die Geschenk-Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ im Amt Schenefeld gar nicht mehr wegzudenken. Schon seit Jahren ist die Sparkassen-Filiale eine von 3.000 registrierten Abgabeorten und eine wesentliche Geschenk-Annahmestelle für die Aktion.

Um bedürftigen Kindern in osteuropäischen Ländern zum Weihnachtsfest eine Freude zu machen, ruft der DRK-Ortsverein Schenefeld gemeinsam mit der Sparkasse Westholstein wieder dazu auf, eine bunte Geschenke-Mischung liebevoll in einem Schuhkarton zu verpacken. „Die Aktion ist bei uns eine schöne Vorweihnachtstradition“, sagt Filialdirektor Andreas Palioudakis. Gemeinsam mit dem DRK-Ortsverein sammelt die Sparkasse in Zusammenarbeit mit der Organisation Samaritan’s Purse dafür ab sofort wieder Pakete in Schenefeld und Umgebung. Noch bis zum 15. November können die Schuhkartons in der Filiale abgegeben werden. Im vergangenen Jahr, während des Lockdowns, seien die Menschen sehr gönnerhaft gewesen, berichtet Palioudakis.

Tanja Bork vom DRK-Ortsverein weiß: „Genau genommen waren es 232 Pakete.“ Und so hofft das aus Tanja Bork aus Puls und Julia Ehlers aus Holstenniendorf bestehende Organisationsteam auch dieses Mal auf viele fleißige Paketpacker. Gefüllt werden können die Pakete für Jungen und Mädchen im Alter von zwei bis 14 Jahren mit Bekleidung, Schul-und Hygieneartikeln, Spielzeug wie Kuscheltieren oder Puppen, Puzzlen, Knete oder Murmeln sowie Süßigkeiten. Ganz besonders sei darauf zu achten, dass ausschließlich Artikel eingepackt werden sollten, die zollrechtlich in allen Ankunftsländern erlaubt sind. Persönliche Zeilen oder ein Foto des Absenders bereiten den kleinen Empfängern immer wieder eine große Freude, wissen die ehrenamtlichen Helfer und weisen darauf hin, dass die Kartons wegen des Zolls nicht fest verschlossen werden sollten. „Die Kartons hübsch einpacken und dann mit einem Gummiband verschließen“, empfiehlt Julia Ehlers. Wie im vergangenen Jahr ist auch jetzt wieder der Online-Versand möglich. Packanleitungen und weitere Informationen wie Geschenkempfehlungen finden Interessierte auf der Internetseite www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton oder auf den in der Sparkasse ausliegenden Flyern. Auch Spenden sind willkommen. „Unter dem Stichwort ,Weihnachten im Schuhkarton“ können Interessierte Spendenbeträge auf unser Konto bei der Sparkasse Westholstein überweisen. Wir besorgen von dem Geld Geschenke und packen dann selbst Pakete“, sagt Tanja Bork und weist noch darauf hin, dass in der Sparkasse auch wieder eine Spendendose bereitsteht.

 

Schenefeld, 28. Oktober 2021

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert