Schenefelder Pfadfinder schlagen Sommerlager in Kaisborstel auf

DIE KINDER HABEN SPASS IM „SOMMERLAGER TO HUUS“.
DIE KINDER HABEN SPASS IM „SOMMERLAGER TO HUUS“.

Die Bonifatius-Pfadfinder aus Schenefeld haben ihre Zelte auf der Koppel der Familie Trede in Kaisborstel aufgeschlagen. „Hier haben wir viel mehr Möglichkeiten, das Lagergefühl zu vermitteln“, sagt Felix Brakel vom Leitungskreis. Im vergangenen Jahr fand das Sommerlager vor der Kirche in Schenefeld statt. 

Unter dem Motto „Sommerlager weller to huus“ verbringen rund 100 Kinder und Jugendliche einige Ferientage in Kaisborstel. Das erste gemeinsame Projekt war der Bau eines Lagertores. „Das ist zwar ein wenig schief, aber es hält“, sagt Brakel. Anders als im Vorjahr haben die Veranstalter ihr Augenmerk in diesem Jahr auf mehr Aktivitäten und weniger Arbeitsgemeinschaften gelegt. So sorgen unter anderem das Bogenschießen, das Geländespiel oder die gemeinsame Kanufahrt für jede Menge Spaß.

Gut angenommen werde zudem die „Kokel-AG“, die für das Lagerfeuer sorgt. „Im angrenzenden Wald haben die Sipplinge außerdem eine Seilbahn errichtet und Zelte aufgebaut“, erzählt Betreuerin Johanna Wiesenberg. Auch ihre Kreativität können die Pfadfinder noch eine Weile beim Batiken oder gemeinsamen Basteln unter Beweis stellen. Was den Pfadfindern sehr wichtig ist: Es darf wieder gesungen werden. Und da so viel Aktion hungrig macht, sorgen Tobias und Johanna Wiesenberg gemeinsam mit Jana und Jens Arendt für eine warme Küche.

 

Schenefeld, 22. Juli 2021

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert