Hahn wartet auf das Dorfgemeinschaftshaus

BÜRGERMEISTER JOHANN HANSEN MIT DEM HAHN, DER LANGE am AMTSGEBÄUDE HING.
BÜRGERMEISTER JOHANN HANSEN MIT DEM HAHN, DER LANGE am AMTSGEBÄUDE HING.

 „Was ist eigentlich mit dem Hahn passiert?“ Vor allem alteingesessene Schenefelder fragen sich, was mit der Figur geschehen ist. Schließlich zierte der aus Kupfer gefertigte Hahn als Sonnenuhr über Jahrzehnte die Vorderfront des ehemaligen Amtsgebäudes in der Mühlenstraße 2.

„Mit dem Umzug der Amtsverwaltung in das ehemalige Sparkassengebäude in der Holstenstraße wurde der Hahn Ende vergangenen Jahres von unserem Gemeindevertreter Volker Wolfsteller abmontiert und sichergestellt“, sagt Bürgermeister Johann Hansen.

„Als zweiter Bürgermeister leitete Marcus Carstens von 1948 bis 1974 die Geschicke in der Gemeinde und war außerdem Besitzer des gleichnamigen Gasthofes, dessen Standort später das des Amtsgebäudes wurde“, erzählt Hansen und zeigt auf ein altes Foto aus den 1960er Jahren. Ganz deutlich zu erkennen: der Hahn an der Hausfront der Gaststätte.

Nach Fertigstellung des Neubaus der Amtsverwaltung im Jahr 1984 überließ die Familie Carstens dem Amt Schenefeld den Hahn. „Wir beabsichtigen jetzt, diesen am zukünftigen Dorfgemeinschaftshaus anzubringen“, sagt Bürgermeister Hansen. 

 

Schenefeld, 26. April 2021

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert