Eine Robinie für den Hohenzollernpark

BÜRGERMEISTER JOHANN HANSEN (LINKS) PFLANZT MIT SIBYLLE PRIES UND GEORG SIEBENTRITT DEN BAUM DES JAHRES 2020.
BÜRGERMEISTER JOHANN HANSEN (LINKS) PFLANZT MIT SIBYLLE PRIES UND GEORG SIEBENTRITT DEN BAUM DES JAHRES 2020.

Vor drei Jahren wurde in der Gemeinde Schenefeld erstmals zum Spaten gegriffen. Im Wendehammer zwischen dem alten und neuen Klärwerk wurden anlässlich der Feierlichkeit zum Tag der Deutschen Einheit Bäume für das Klima gepflanzt. „Im vergangenen Jahr fiel die Aktion leider dem Coronavirus zum Opfer“, erinnert Bürgermeister Johann Hansen. 

Für ihn und Mitglieder der Arbeitsgruppe Klimaschutz und Nachhaltigkeit aber galt: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

So traf sich Hansen mit der Vorsitzenden der Arbeitsgruppe, Sibylle Pries, und Georg Siebentritt im Hohenzollernpark, um mit ein wenig Verspätung den Baum des Jahres 2020 zu pflanzen. „Die knapp vier Meter hohe Robinie, bekannt als unverwüstliche Bienenfreundin, ersetzt jetzt zwei erst kürzlich und wegen Krankheit gefällte Altbäume“, erklärt Hansen. Er hofft, den Baum des Jahres 2021 – die Stechpalme – wieder im Beisein und mit der Unterstützung zahlreicher Bürger aus der Gemeinde pflanzen zu können. „Wo die Stechpalme dann einen Platz finden wird, ist noch nicht bekannt – aber wir werden sicher ein schönes Plätzchen finden.“

 

Schenefeld, 27. Mai 2021

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert