Pressemitteilung zur Vorbereitung der Städtebauförderung im Untersuchungsgebiet Gemeinde Schenefeld „Erweiterter Ortskern“

Die Gemeinde Schenefeld macht sich weiter auf den Weg mit der Städtebauförderung.

Nun beginnen die vorbereitenden Untersuchungen und die Erstellung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts für den Ortskern.

Die Gemeinde Schenefeld wurde 2017 in das Städtebauförderungsprogramm „Kleinere Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke“ des Landes Schleswig-Holstein und des Bundes aufgenommen. Ziel des Programms ist es, kleinere Städte und Gemeinden, vor allem in dünn besiedelten bzw. ländlichen Räumen, als Ankerpunkte der Daseinsvorsorge für die Zukunft handlungsfähig zu machen und ihre zentralörtliche Versorgungsfunktion dauerhaft, bedarfsgerecht und auf hohem Niveau für die Bevölkerung der gesamten Region zu sichern und zu stärken. In einem ersten Schritt wurde in Abstimmung mit den Umlandgemeinden bereits ein Zukunftskonzept zur Daseinsvorsorge erstellt, welches eine gemeinsame Strategie sowie Maßnahmen Ideen zu verschiedenen Daseinsvorsorgebereichen in der Region beinhaltet.

Damit in Schenefeld weiterhin Städtebauförderungsmittel in Anspruch genommen werden können, müssen im nächsten Schritt sogenannte vorbereitende Untersuchungen (VU) gemäß Baugesetzbuch durchgeführt und ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (IEK) erarbeitet werden. Im IEK werden Ziele und konkrete Maßnahmen benannt, welche mit Blick auf die nächsten 10 bis 15 Jahre notwendig sind, um den Ortskern gemäß den aufgestellten Zielen zu entwickeln.

Der Auftrag zur Durchführung der vorbereitenden Untersuchungen und der Erstellung des integrierten Entwicklungskonzepts wurde an die BIG Städtebau GmbH vergeben. Zunächst wird eine Bestandsaufnahme im bereits bekanntgemachten Untersuchungsgebiet durchgeführt. Dazu werden Mitarbeitende der BIG Städtebau GmbH ab Juli die Gebäude, den öffentlichen Raum, die Nutzungsstruktur sowie die technische und soziale Infrastruktur der Gemeinde durch Vor-Ort-Begehungen erfassen. Prozessbegleitend werden Gespräche mit Schlüsselakteuren/innen durchgeführt. Die Grundeigentümer/innen im Untersuchungsgebiet werden zusätzlich auf postalischem Weg informiert und um Informationen zu ihrer Immobilie gebeten. Damit ein bestmögliches Ergebnis erzielt wird, bittet die Gemeinde Schenefeld die Bewohnerschaft, Grundeigentümer/innen, Gewerbetreibende und Akteure im Gebiet um Mitwirkung und Unterstützung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Herrn Bernd Tabel (Amt Schenefeld, Tel.: 04892/808921) oder an Herrn Andreas Kiefer (BIG Städtebau GmbH, Tel.: 040/3410678-33).