Gutes Jahr für Eulen und Turmfalken

Für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden Adolf Wieck (20 Jahre), Manuela Struve-Rehberg (40 Jahre) und Dirk-Peter Meckel (20 Jahre)
Für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden Adolf Wieck (20 Jahre), Manuela Struve-Rehberg (40 Jahre) und Dirk-Peter Meckel (20 Jahre)

Otto Bies bleibt Vorsitzender des Schenefelder Naturschutbzundes (Nabu). Einstimmig wurde er auf der Jahresversammlung der Ortsgruppe – vor der Corona-Krise – in seinem Amt bestätigt. Der wachsenden Gruppe gehören mittlerweile 515 Mitglieder an.

Bies berichtete von sehr gut besuchten Veranstaltungen im vergangenen Jahr, zu denen unter anderem eine Fledermauswanderung bei Aukrug oder ein Streifzug durch die Welt der Wildkräuter gehörten. „Auf unserer Fläche Wiedenbusch in Holstenniendorf haben wir wieder praktische Landschaftspflege betrieben“, so Bies.

 

Auf Flächen in der Gemeinde Aasbüttel werden „ökologisch hochwertige Lebensräume“ durch Knickpflege, Bepflanzung der Lücken, Entfernung invasiver und nicht heimischer Arten und Wiederaufforstung durchgeführt.

 

„Einen Schwerpunkt bildete der Eulenschutz“, erinnerte Bies Im vergangenen Jahr konnten drei Bruten mit insgesamt 15 Jungvögeln und eine Zweitbrut mit fünf Jungvögeln bei den Schleiereulen im nördlichen Kreis Steinburg vermeldet werden. In weiteren Schleiereulenbrutkästen wurden sechs Turmfalkenbruten mit 30 Jungvögeln, eine Waldkauzbrut und zwei Dohlenbruten beobachtet. Die beiden Seeadlerpaare hätten nur zwei Jungvögel aufziehen können. Gesichtet wurde aber auch eine Wochenstube mit mehr als 30 Fransenfledermäusen im Stiftungswald Aasbüttel. Gute Ergebnisse, so der Vorsitzende, brachte auch die Amphibienzählung. Stolz berichtete Bies dass 2019 mehrmals wieder die Auszeichnung „Schwalbenfreundliches Haus“ vergeben werden konnte.

 

Gut entwickle sich auch das Projekt „Naturscouts“, das von den Erlebnispädagoginnen Nicole Voß und Christiane Balzereit betreut wird. „Inzwischen konnte schon ein zweite Gruppe eröffnet werden“, freute sich Bies und wies darauf hin, dass das Angebot sich an naturinteressierte Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren richte.

 

In diesem Zusammenhang Abschließend erinnerte er an den vor fünf Jahren eingerichteten „Bildungsspender“. Bies: „Unser Sammelziel von 500 Euro zugunsten unserer Naturscouts wurde inzwischen verdoppelt.“ Das funktioniert so: „Alles was nicht vor Ort gekauft werden kann und über das Internet läuft, kann ohne Registrierung über den Spenden-Shop bei über 6225 Partner-Shops bestellt werden. Der Einkauf wird um keinen Cent teurer und wir erhalten automatisch eine Spende“, warb Bies um Unterstützung und wies auf die Internetseite www.bildungsspender.de/ nabu-schenefeld hin.

 

Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. Otto Bies wird künftig von seinem neuen Stellvertreter Raimar Voß unterstützt. Kassenprüferin bleibt Hilda Groth und Karl-Friedrich Thiessen ist Beisitzer.

 

Schenefeld, 19. März 2020

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert