Sozialverband ehrt treue Mitglieder

Geehrt wurden (v.l.) Florian und Dieter Schwarz, Peter Bruhn, Uwe Schnepel, Ilona Schwarz, Frauke Röschmann und Heinrich Nehlsen vom Vorsitzenden Ulrich Baschke.
Geehrt wurden (v.l.) Florian und Dieter Schwarz, Peter Bruhn, Uwe Schnepel, Ilona Schwarz, Frauke Röschmann und Heinrich Nehlsen vom Vorsitzenden Ulrich Baschke.

estlos besetzt war der Saal des Hotels „Zum Nordpol“, wo die Jahresversammlung des SOVD Schenefeld stattfand. Als Vorsitzender hieß Ulrich Baschke neben den zahlreich erschienen Mitgliedern auch Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick, Amtsvorsteher Norbert Graf sowie Vertreter des Kreisverbands und der Ortsverbände Reher und Puls willkommen.

Barnick richtete seinen Dank an den Ortsverband für die geleistete Arbeit. Zudem nutzte er die Gelegenheit über die aktuelle Situation der Gemeinde zu informieren – einen gesunden Haushalt, anstehende Investitionen und einen neuen Sendemast sowie den neuen Aldi-Markt, der im Herbst seine Türen öffnen soll.

 

„Die Gemeinde hat ein weiteres Gebäude gekauft, dass zunächst dem Amt zur Verfügung gestellt wird, bis der Umzug in die Räume der Sparkasse Westholstein vollzogen sind“, so der Gemeindechef weiter. Auf brachliegenden Geländen würden zudem Wohneinheiten gebaut und ein neues Ärztezentrum sei in Planung.

 

Amtsvorsteher Graf unterstrich die Notwendigkeit des SOVD. Und diese, so Baschke, sei wohl auch der Grund für die stetig ansteigenden Mitgliederzahlen. Die Beratungstätigkeiten des SOVD würden in der Bevölkerung sehr gut angenommen, und somit sei der Sozialverband in Schleswig-Holstein der größte Einzelverein mit 170.000 Mitgliedern. „Unsere Ortsgruppe ist inzwischen auf 1203 Mitglieder angewachsen“, berichtete Baschke. Das sei zwar einerseits erfreulich. Aber das bringe auch mit sich, dass der Vorstand das Überbringen kleiner Präsente zu besonderen Anlässen, wie zu Geburtstagen, aus Kostengründen einschränken musste.

 

Weiter wies er darauf hin, dass der Ortsverband Beratungen im Büro, Holstenstraße 63a, anbiete: täglich von 10.30 bis 11.30 Uhr, außer mittwochs. Hilfe gebe es zudem auch nach vorheriger Terminabsprache.

 

Bei den Wahlen wurde Ulrich Baschke als Vorsitzender bestätigt. Ihm zur Seite steht Peter Mau-Hansen, der seine Rolle als Beisitzer mit Ingo Galuschka tauschte.

 

Geehrt wurden für zehnjährige Mitgliedschaft Ilona, Dieter und Florian Schwarz aus Bokhorst sowie Peter Bruhn aus Warringholz. Seit 25 Jahren sind Heinrich Nehlsen (Hanerau-Hademarschen) und Frauke Röschmann (Schenefeld) dabei.

 

Eine besondere Ehrung erhielt Uwe Schnepel (Schenefeld), der seit zehn Jahren als Revisor tätig war; als Nachfolger wurde Jürgen Miggitsch gewählt.

 

Schenefeld, 13. März 2020

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert