Frauenchor sucht Sängerinnen

Mit einem Blumenkorb bedankte sich Christa Möller (4.v.l) bei ihren Vorstandsdamen: (v.l.) Petra Martens, Ulla Rieve, Annegret Lahann, Karin Kind, Helga Wollmann, Renate Hollm, Ramona Mumm, Ingrid Ellendt und Christa Schlüter.
Mit einem Blumenkorb bedankte sich Christa Möller (4.v.l) bei ihren Vorstandsdamen: (v.l.) Petra Martens, Ulla Rieve, Annegret Lahann, Karin Kind, Helga Wollmann, Renate Hollm, Ramona Mumm, Ingrid Ellendt und Christa Schlüter.

„Wir wollen nicht aussterben“, sagt Chorsängerin Ramona Mumm. Auf der Jahresversammlung des Schenefelder Frauenchores Musica wurde noch einmal deutlich, wie dringend der Chor auf neue Sängerinnen angewiesen sei.

Denn: Mit nur 24 aktiven Mitgliedern ist der Chor chronisch unterbesetzt.

 

Moderne Volkslieder, deutsche Schlager, Evergreens und Gospel gehören zum Repertoire des 1977 gegründeten Chores, der sogar mehrsprachig unterwegs sei. „Gesungen wird auf deutsch, plattdeutsch, englisch und sogar auf afrikanisch“, sagt Vorstandsmitglied Mumm. Und Vorsitzende Christa Möller betont, dass der Chor unter anderem Gold- und Silberhochzeiten, Kirchen- und Chorkonzerte, Geburtstage und auch Veranstaltungen in der Gemeinde musikalisch bereichere.

 

Möller unterstreicht, dass alle Mitglieder mit Leib und Seele und viel Freude singen würden. „Wer Lust hat bei uns mitzusingen, braucht außer der Lust am Singen nichts weiter mitzubringen“, sagt Mumm. Sie hofft, beim nächsten Übungsabend weitere sangesfreudige Frauen anzutreffen. Geprobt wird montags von 19.30 bis 21.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.

 

Besonders wichtig ist es Möller darauf hinzuweisen, dass auch die Geselligkeit niemals zu kurz komme. So erinnerte sie an die zahlreichen Aktivitäten, Ausflüge und Feierlichkeiten, bei denen die Sängerinnen immer wieder gern zusammen kommen. „Ein Ende des Chores wäre daher für uns alle undenkbar traurig.“

 

Auf der Versammlung freute sich Möller, dass sie 23 aktive Sängerinnen und Chorleiterin Helga Wollmann willkommen heißen konnte. Danach ließ sie in ihrem Jahresbericht noch einmal die im vergangenen Jahr absolvierten Auftritte Revue passieren und erinnerte zudem an die bevorstehenden Termine. Unter anderem wird der Chor am 28. März seine Stimmengewalt beim Frühlingsfest der Hademarscher Liedertafel und am 26. Juni beim Westbahnsingen unter Beweis stellen.

 

Im weiteren Verlauf der Versammlung standen zudem Wahlen und Ehrungen an. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Petra Martens als 2. Vorsitzende und Ulla Rieve als Schatzmeisterin. Für ihre 15-jährige Treue zum Chor wurde Petra Martens ausgezeichnet. Eine längst überfällige Ehrung gab es für Christa Schlüter, die seit 1991 als Notenwartin tätig ist.

 

Schenefeld, 14. Februar 2020

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert