Zwei Bäume für die deutsche Einheit

Unterstützung beim Einpflanzen des Baumes bekam Dunja Pucks von Johannes.
Unterstützung beim Einpflanzen des Baumes bekam Dunja Pucks von Johannes.

Zahlreiche Bürger waren der Einladung zum so genannten „Einheitsbuddeln“ der Gemeinde Schenefeld gefolgt. Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls wurden zwei Bäume gepflanzt.

Die schleswig-holsteinische Landesregierung hatte zu dem Aktionstag aufgerufen. Der „echte Norden“ war in diesem Jahr der Gastgeber der bundesweiten Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Ziel war es, dass so viele Menschen wie möglich am 3. Oktober zum Spaten greifen. Idealierweise 83 Millionen Bäume gepflanzt werden – von jedem Menschen in Deutschland einer. In ganz Deutschland, insbesondere in Schleswig-Holstein beteiligten sich zahlreiche Vereine und Verbände, aber auch Privatpersonen an der Aktion.

 

Schon am frühen Morgen hatten Mitglieder des Arbeitskreises Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit den Vorbereitungen für das Einheitsbuddeln begonnen, so dass nach Eintreffen der rund 100 Besucher die Bäume des Jahres, FlatterUlmen, eingesetzt werden konnten.

 

Demnächst sollen zu den neu gepflanzten Bäumen noch zwei Schautafeln mit Informationen zum Baum des Jahres aufgestellt werden. Am Ende der Schenefelder Veranstaltung waren sich alle sicher: „Wir sind beim Einheitsbuddeln in 2020 bestimmt wieder dabei.“

 

Schenefeld, 11. Oktober 2019

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert