Impressionen vom Einheitsbuddeln in Schenefeld

Heute haben wir mit Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Schenefeld aktiv am Einheitsbuddeln teilgenommen. Gepflanzt wurden zum 30-zigsten Tag des Mauerfalls zwei Bäume des Jahres 2019 - die Flatter-Ulme.

Schon um 09:00 Uhr haben wir mit Mitgliedern des Arbeitskreises Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit den Vorbereitungen für das Einheitsbuddeln begonnen. Dazu gehörte die Bereitstellung von zwei großen Flatter-Ulmen und der Aufbau für den Empfang der Gäste im Bauhof der Gemeinde Schenefeld.

Pünktlich um 11:00 Uhr begrüßt unser Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick die ca. 100 Gäste, die seiner Einladung bei schönsten Wetter gerne gefolgt sind.

Bürgermeister Barnick nimmt uns zu Beginn der Veranstaltung mit auf eine 30 Jahre Reise der deutschen Einheit und wechselt dann das Thema zum "Klimaschutz". Die dazu anstehenden Aktivitäten in der Gemeinde Schenefeld sind vielfältig und das heutige Einheitsbuddeln war ein gelungener Auftakt.

Tatkräftig fassen viele Hände mit an und geben den beiden Flatter-Ulmen ein neues Zuhause. In der nächste Woche werden zu den Bäumen zusätzlich zwei Schautafeln aufgestellt, um zu erklären, warum dieser Baum "Baum des Jahres 2019" geworden ist.

Danach ging es zum gemütlichen " Ausbuddeln" am Tag der Deutschen Einheit. Die Gemeinde hat dazu einen leckeren Imbiss und Getränke bereitgestellt. Erstmals kam der Party-Anhänger des Gewerbe- und Bürgervereins für die Gemeinde zum Einsatz.

Gegen 13:00 Uhr ging die Veranstaltung zu Ende und wir freuen uns schon auf das nächste Einheitsbuddeln in 2020 . Schenefeld ist auf jeden Fall wieder dabei!

 

Johann Hansen
Schenefeld.de online Redaktion