Kleine Handwerker wetteifern im Hohenzollernpark

Stein auf Stein: Gekonnt und mit ruhiger Hand beweist Askhap sein Geschick als Maurer.
Stein auf Stein: Gekonnt und mit ruhiger Hand beweist Askhap sein Geschick als Maurer.

Betreten der Baustelle verboten? Das galt nicht für die 140 Jungen und Mädchen, die sich am Sonnabend im Hohenzollernpark eingefunden hatten. Schließlich wartete hier auf die kleinen Handwerker, die der Einladung des Gewerbe- und Bürgervereins zur Kinderolympiade gefolgt waren, jede Menge Arbeit. Schließlich lautete das Motto des diesjährigen Kinderfests: „Rund ums Handwerk“.

Aufgeteilt nach Altersgruppen wetteiferten die kleinen Handwerker bei verschiedenen Aufgaben um Urkunden und Medaillen. Aufträge, wie Ziegel stapeln, Rohre verbinden, Schrauben suchen, Kuchen backen oder Fische angeln erledigten die Fischer, Schlosser, Dachdecker, Maler, Elektriker, Kellner, Landwirte oder Fliesenleger schnell und zuverlässig und natürlich zur vollsten Zufriedenheit ihrer Auftraggeber.

Konzentriert versucht Bella die passenden Schrauben und Muttern zu verbinden.
Konzentriert versucht Bella die passenden Schrauben und Muttern zu verbinden.

Die besten Arbeiten wurden am Ende belohnt, so dass Lana Marlene Gugenheimer und Oskar Hollmers (2 bis 3 Jahre), Vanessa Kulbe und Salah Serazhedinov (4 bis 5 Jahre), Bella Kwiatkowski und Anton Evers (6 bis 7 Jahre), Hanna Hüttmann und Felix Holm (8 bis 9 Jahre) sowie Laila Hesse und Joni Brauchbach (10 bis 14 Jahre) den Festplatz als fleißigste Handwerker verließen.

 

 Der Kinderolympiade schloss sich am Nachmittag unter Mitwirkung von zahlreichen Vereinen und Gruppen das bunte Treiben für Jedermann an.

Spaß hatten die Kinder nicht nur am Kistenstapeln und bei Wasserspielen mit der Jugendfeuerwehr Reher, mit der Wasserbahn der Bonifatius Pfadfindern, der Rutsche der Jugendfeuerwehr Krempe oder an der Pflanzaktion mit der Baumschule Horstmann. Gut besucht war auch der Tattoo-Stand der Betreuten Grundschule und die Tanzfläche, die DJ Hertha mit flotter Musik immer zu füllen wusste. Umrahmt wurde das Fest durch Kutschfahrten sowie Darbietungen der Guggenmusikfreunde und der Draw-Bridge-Divers aus der Wilstermarsch.

 

Mit dem Entzünden von hunderten Lichtern, einem Fackelzug durch die Gemeinde, einem Feuerwerk und viel Musik ging das bunte Treiben am Abend bei immer noch sommerlichen Temperaturen in das mit mehreren hundert Besuchern in das Lichterfest über.

 

Schenefeld, 03. September 2019

Quelle: sh:z

Bericht und Bilder: K. Mehlert