Ziegenrevue im Seniorenheim

Unterhaltung der besonderen Art boten die Ziegen im Haus Mühlental in Schenefeld.
Unterhaltung der besonderen Art boten die Ziegen im Haus Mühlental in Schenefeld.

Viel Gemeckere gab es im Alten- und Pflegeheim Haus Mühlental. Dessen Garten hatte sich für ein paar Stunden in einen kleinen Bauernhof verwandelt. Milchziegen der Rassen Weiße Deutsche und Bunte Deutsche Edelziegen sowie einige Holländer Schecken der Familie Thieler aus Bendorf grasten in einem eingezäunten Gehege und ließen sich von den Bewohnern streicheln und verwöhnen.

„Ziegen sind sehr ruhige und soziale Tiere, die Menschen gut tun“, sagte Ziegenzüchter Frank Thieler. Komme man nach einem stressigen Alltag in den Ziegenstall, lasse man all seine Probleme hinter sich. Dass die Tiere zugleich beruhigend auf Groß und Klein wirken, wisse er aus Erfahrungen. „Mehrmals haben wir beobachtet, wie unsere Besucher sich auf ein Baumstümpchen im „Lämmerzimmer“ setzten, und dabei die Welt und die Zeit vergessen“, erklärte der Ziegenzüchter. Schließlich sei ihm die Idee gekommen, diese Tiere mit ihrem „Verjüngungs- und Beruhigungspotenzial“ auch einmal den Bewohnern des Haus Mühlental vorzustellen. Nach Absprache mit Heimleiterin Anja Wedtgrube und einigen technischen Vorbereitungen fand schließlich die „Ziegenrevue aus Scharfenstein“ statt.

 

Nur wenige Minuten nach Ankunft der Tiere kamen auch schon die ersten Bewohner. „Einige haben sogar ihren Nachmittagskaffee stehen lassen“, sagte die Heimleitern, die sich mit den Bewohnern über den tierischen Besuch freute. Sichtlich begeistert genossen die Senioren den Nachmittag und beobachteten das freche Volk beim Springen. Einige Bewohner erinnerten sich an die eigene Kindheit oder an die Jugend in den Nachkriegsjahren. Nur ungern entließen die Bewohner ihren tierischen Besuch und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. „Wenn das so ist – die Ziegenrevue kommt wieder“, versprach die Familie Thieler.

 

Schenefeld, 26.07.2019

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert