Informativer Ausflug zur Schleuse

Die ADAC-Mitglieder besichtigten die Schleuse in Brunsbüttel.
Die ADAC-Mitglieder besichtigten die Schleuse in Brunsbüttel.

Auf großes Interesse der Mitglieder traf ein Ausflug, zu dem der Schenefelder Automobilclub im ADAC eingeladen hatte. Rund 30 Teilnehmer erhielten auf einer Führung der Schleusenanlage in Brunsbüttel zahlreiche Informationen ...

vom ersten Spatenstich durch Kaiser Wilhelm bis hin zu den aktuellen Problemen beim Bau der fünften Schleuse. Nicht ausgelassen wurde der Besuch der Aussichtsplattform. Von dort beobachteten die Mitglieder nicht nur, wie der Eisbrecher „Stettin“ die Schleuse in Richtung Kiel passierte. Auch erfuhren sie, dass der Nord-Ostsee-Kanal mit gut 30.000 Schiffspassagen zu den meist befahrenen künstlichen Seeschifffahrtswegen der Welt gehört und daher die Verkehrssicherung ganz wichtig sei. Der interessante Ausflug, den Verkehrsreferent Dieter Dirksen gemeinsam mit Ehefrau Doris organisiert hatte, wurde durch ein Kaffeetrinken abgerundet.

 

Schenefeld 19. Juli 2019

Quelle und Bild: sh:z

Bericht: K. Mehlert