Computerspiele mal ganz anders entdecken

Medienpädagoge Andreas Langer (l.) und Bibliothekarin Jennifer Gräler (r.) mit den Kindern, die ihre Projektarbeit erläuterten.
Medienpädagoge Andreas Langer (l.) und Bibliothekarin Jennifer Gräler (r.) mit den Kindern, die ihre Projektarbeit erläuterten.

Im Februar startete das Projekt der Fahrbücherei unter dem Motto „Geschichten entdecken in Buch und Spiel – Gaming und Lesen“ an der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld. Ziel war es, Kindern mit medienpädagogischen Methoden einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema Gaming zu vermitteln.

Jetzt präsentierten 15 Kinder von acht bis zwölf Jahren ihre Ergebnisse. In dem viermonatigen Projekt sind unter anderem Let’s-play-Videos, Stop-Motion-Filme, Knet- und Papercraft-Figuren sowie selbst geschriebenen Geschichten entstanden.

 

In den vergangenen Monaten trafen sich die Jungen und Mädchen einmal wöchentlich für drei Stunden nach dem Unterricht mit zwei Medienpädagogen. „Viele der Vorschläge, was man noch machen könnte außer zu spielen, kamen von den Kindern selbst“, sagt Jennifer Gräler, bibliothekarische Leitung der Fahrbücherei im Kreis Steinburg. Die Vorschläge reichten vom Filme drehen und Konsolenspiele nachspielen, bis hin zu Brettspiele entwickeln. „Das Projekt soll Kinder dazu animieren, Inhalte aus den Spielen in die reale Welt zu übertragen und sich mit den Medien zu beschäftigen, die es rund um ihr Spiel noch gibt,“ erklärt Gräler. Vor allem zum Spiel „Minecraft“ seien inzwischen auch Romane erschienen. „Kinder und Jugendliche sind immer überrascht, wenn sie sehen, dass es Bücher zu den Spielen gibt“, so die Bibliothekarin.

 

Zum Abschluss sprach Medienpädagoge Andreas Langer über die Projektarbeit. Er erinnere an den ersten Tag, als ein Junge fragte, ob man auch rausgehen dürfe. Das zeige, dass Kinder doch nicht so interessiert an Konsolenspielen seien, wie Erwachsene oft glaubten.

 

„Die Kinder sind sichtlich stolz auf ihre Ergebnisse, die demnächst auch auf dem YouTube-Kanal der Fahrbücherei zu sehen sein werden“, betonte Langer. Geplant sei, basierend auf den Erfahrungen der vergangenen Monate, eine Kurzfassung des Projekts zu erarbeiten, die in den Herbstferien angeboten werden soll. Eventuell könne das Projekt mit anderen Schulen oder sozialen Trägern im Kreis angeboten werden.

 

Informationen unter www.lesen-und-digitale-medien.de

 

Schenefeld, 02. Juli 2019

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert