Auf den Spuren der Schlacht von Hemmingstedt

Die Stiftung Krinkberg hatte zum Ausflug zu den Stätten der Schlacht der Dithmarscher gegen den dänischen König und dessen Verbündeten eingeladen. Im Dithmarscher Landesmuseum in Meldorf erfuhren die Teilnehmer zu Beginn, was zu dem Sieg der Dithmarscher geführt hatte.

Zudem gab es einen Einblick in den Gerichtssaal, der noch heute mit seiner Ausstattung den Reichtum, die Stellung und das Selbstverständnis der Dithmarscher Bauern im Mittelalter demonstriert. Anschließend fuhr der Bus auf schmalen Wegen zum sogenannten Goos-Ei – der Denkstätte für die Schlacht. Auf der Rückfahrt teilte der Stiftungs-Vorsitzende Wolfgang Dröber mit, dass für den Herbst erneut ein ganztägiger Busausflug geplant sei.

 

Schenefeld, 25. Juni 2019

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert