Mit einem „doppelten Salto zurück aufs Land“

Viele neue Ideen hat Michaela Thomée, die neue Trainerin der Schenefelder Turnerschaft.
Viele neue Ideen hat Michaela Thomée, die neue Trainerin der Schenefelder Turnerschaft.

„Meinen Beruf habe ich dafür an den Nagel gehängt“, sagt Michaela Thomée. Seit 1. März ist sie als hauptamtliche Trainerin für die Schenefelder Turnerschaft (TS) im Einsatz. Die 38-Jährige ist vielen Mitgliedern nicht unbekannt. Vor einigen Jahren leitete die gebürtige Wackenerin „Dance for Teens“ und rief das „Boot-Camp“ ins Leben.

Dann zog es sie als Betriebsleiterin einer Verkehrsgesellschaft nach Hamburg. „Mit einem doppelten Salto und einer Rückwärtsrolle bin ich gerne wieder aufs Land zurückgekehrt“, sagt Thomée, deren größte Leidenschaft schon immer der Sport war.

 

Mit dem Angebot, als Trainerin bei der Turnerschaft einzusteigen, hat sie nun ihr Hobby zum Beruf gemacht. „Ich habe so viel Spaß an der Arbeit mit den Menschen, die mich hier herzlich aufgenommen haben“, sagt die Trainerin. Ihr Aufgabengebiet ist umfangreich. „Momentan leite ich vertretungsweise die Seniorengruppen, betreue die Mitglieder im Fitnessstudio und unterstütze die Spartenleiterin des Kinderturnens.“ Sie verfügt sowohl über die C-Lizenz als Group-Fitness-Trainerin als auch über die B-Lizenz als Fitness-Instructor und eine Ausbildung zur Antara-Trainerin. Grund genug für die heute in der Gemeinde Seefeld lebende Trainerin, neue Kurse ins Leben zu rufen – oder alte wieder zu beleben.

 

So wird es nach den Osterferien das einst von Sportlehrer Hermann Hüser gegründete „Turnen für Kinder“ wieder geben. Neu im Programm sein wird „Fit for Teens“. Dieses Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren, die sich sportlich nicht festlegen können. „Ich werde ihnen Möglichkeiten aufzeigen, was unser Verein alles bietet, inklusive das Angebot des Fitnessstudios.“

 

Außerdem komme sie dem Elternwunsch nach einem Tanzangebot für Kinder von vier bis acht Jahren nach. „Tanzen war schon immer eine große Leidenschaft von mir – auf Bühnen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und auf Mallorca habe ich als Backgroundtänzerin gearbeitet“, erzählt Michaela Thomée. Gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Entertainer „Addi Lippert“, steht sie heute noch bei Großveranstaltungen oder Stadtfesten auf der Bühne.

 

Neu im Programm sein soll zudem ein Outdoor-Kurs für sportlich Begeisterte mit Hund. „Da ich keine Hundetrainerin bin, wird sich das Programm in erster Linie auf Fitness konzentrieren.“

 

Anmeldung über die Homepage der Schenefelder Turnerschaft, über Facebook oder direkt per E-Mail an: fitness@ts-schenefeld.de

 

Schenefeld, 06. April 2019

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert