SHMF 2019: Antoine Tamestit spielt Werke von Bach

Antoine Tamestit, Viola
Antoine Tamestit, Viola

Im Mittelpunkt des Schleswig-Holstein Musikfestival (SHMF) 2019 steht die Komponisten- Retrospektive zu Johann Sebastian Bach. Sein Wirken hat bis heute großen Einfluss auf die Musikgeschichte. Es gibt kaum Musikschaffende, die sich während ihres Lebens nicht mit seiner Musik befasst haben.

 

Die Künstler 2019:

Antoine Tamestit, Viola
»Die Viola d'Amore ist so empfindsam und hat eine ganz eigene Resonanz. Ich wurde mit 12 oder 13 komplett in ihren Bann gezogen, als ich den Film »Tous les matins du monde« (Die siebente Saite) sah. Er handelt vom Leben des Marin Marais, gespielt von Gérard Depardieu, der Soundtrack stammt von Jordi Savall. Ich war so begeistert, dass ich sogar überlegte, zur Viola da Gamba zu wechseln«, sagt Antoine Tamestit im Magazin »concerti«. Er blieb dann doch bei der Bratsche, auf die er bereits im Alter von neun Jahren umgestiegen war. Das alte Instrument und sein Repertoire fesselt den französischen Meisterbratschisten allerdings bis heute.

Masato Suzuki, Cembalo
Zusammen mit Masato Suzuki, der aus der bedeutendsten Bach-Interpreten-Familie Japans stammt — sein Vater ist der Dirigent, Organist, Cembalist und Gründer des Bach Collegium Japan, Masaaki Suzuki —, interpretiert er unter anderem die drei Gambensonaten Bachs — Preziosen im nicht gerade üppigen Repertoire der tieferen Streichinstrumente zwischen der Violine und dem Cello.

Masato Suzuki, Cembalo
Masato Suzuki, Cembalo

 

Das Programm:

  1. Bach: Sonate für Viola da Gamba und Cembalo Nr. 1 G-Dur BWV 1027
  2. Bach: Französische Suite für Cembalo solo Nr. 5 G-Dur BWV 816
  3. Bach: Sonate für Viola da Gamba und Cembalo Nr. 3 g-Moll BWV 1029
    Pause
  4. Bach: Suite für Violoncello (Viola) solo Nr. 2 d-Moll BWV 1008
  5. Bach: Sonate für Viola da Gamba und Cembalo Nr. 2 D-Dur BWV 1028

Die Kulturinitiative Schenefeld bittet auch für das Konzert 2019 um Spenden. Das umfangreiche musikpädagogische Engagement des Schleswig-Holstein Musikfestival und hochklassige Konzerte auch in kleinen Spielstätten sind nicht allein durch Eintrittsgelder zu finanzieren. Jede Spende, mag sie auch noch so klein sein, wird dankbar entgegengenommen.


Soweit die Spender dies wünschen, erhalten sie für eine Zuwendung von jeweils 75,-€ eine Eintrittskarte zu dem Konzert. Die Kategorie der zugeteilten Karten richtet sich nach dem Zeitpunkt des Eingangs der Spende. Die Anzahl der gewünschten Karten ist bitte auf dem Überweisungsträger zusätzlich anzugeben. Die Differenz zum normalen Kartenpreis wird zum Saisonende als Spende bescheinigt.
Das kartenbezogene Spendenverfahren endet am 31. März 2019. Die so erworbenen Karten werden Ihnen zugeschickt.

Sparkasse Westholstein
IBAN: DE88222500200090228578
BIC:   NOLADE21WHO
Sollten nach Abschluss der Spendenaktion noch Karten vorhanden sein, werden diese zu folgenden Preisen angeboten: ( Kat I 39,00, Kat II 33,00,
Kat III 23,00 und Kat IV für 10,00 €).

Ansprechpartner:


Kulturinitiative Schenefeld
Johann  Hansen
Tel.: 04892 - 2145 220