Orientalisches Lebensgefühl

Hat sich dem Bauchtanz verschrieben: Dozentin und Choreografin Nastja Marin. Im Februar beginnt ihr Kurs in Schenefeld.
Hat sich dem Bauchtanz verschrieben: Dozentin und Choreografin Nastja Marin. Im Februar beginnt ihr Kurs in Schenefeld.

„Mich hat der orientalische Tanz mit seiner Vielfalt und Philosophie fasziniert. Dieser Tanz ist energievoll und pure Weiblichkeit“, sagt Nastja Marin. Erstmals konnte Petra Hüser, Leiterin der Volkshochschule Schenefeld wieder eine Dozentin gewinnen, die Bauchtanz für Einsteiger anbietet.

Ab dem 19. Februar können alle Interessierten die pure Lebensfreunde des orientalischen Tanzens kennen lernen. „Jeder kann mitmachen, ob alt oder jung, dünn oder dick, Mann oder Frau“, sagt Marin. Die gebürtige Georgierin hebt hervor, dass der Tanz mit seinen anmutigen Bewegungen zur arabischen Musik den Alltag vergessen lässt und die Teilnehmer in eine andere Welt entführt. Schließlich drücke Bauchtanz die Gefühlswelt eines jeden Tänzers aus. Durch die eleganten, fließenden Schritte sei der orientalische Tanz ein ideales Fitness- und Ganzkörpertraining mit Spaßfaktor von Kopf bis Fuß.

 

Anmutig und kraftvoll sowie sinnlich schaut es aus, wenn Marin sich bewegt. „Die Bewegungen sorgen für mehr Körperelastizität, kräftigen die Muskeln, lösen Verspannungen und verbessern zudem die Koordination und das Gleichgewicht“, beschreibt die Dozentin den Bauchtanz. „Die Teilnehmer lernen ihren eigenen Körper kennen und lieben – und zwar so, wie er ist.“ Ganz besonders hinweisen möchte Nastja Marin darauf, dass der Schwierigkeitsgrad an die Teilnehmer und ihr Können angepasst werde.

 

Sie ist dem Bauchtanz bereits seit vielen Jahren als Tänzerin und Lehrerin verbunden. Längst hat sie eigene Choreografien auf der Bühne präsentiert, Weiterbildungen und Workshops von Stars wie Darya Mickevich, Yana Tsehotskaya und Choreograf Magdy Rezkalla besucht. „Es hat eine Weile gedauert bis ich meinen eigenen Style gefunden habe, so dass ich mich immer noch täglich weiter entwickle“, sagt Nastja Marin. Der Kurs findet dienstags, 18.30 bis 19.30 Uhr, in der Halle E der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld statt.

 

Infos: www.vhs-schenefeld.de

 

Schenefeld, 11. Januar 2019

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert