Traditionelles Abfischen zum Start in die Karpfensaison

Jung und Alt dicht an dicht – beim Abfischen haben alle immer viel Spaß.
Jung und Alt dicht an dicht – beim Abfischen haben alle immer viel Spaß.

Mit dem traditionellen Abfischen wird in der Gemeinde Schenefeld Sonnabend, 3 November, die Karpfenzeit eröffnet. Schon jetzt hat Fritz Gradert als Mühlenteichbesitzer damit begonnen, das Wasser der rund neun Hektar großen Fläche abzulassen.

Helfer Jochen Schröder zeigt Leonie und Lukas, dass auch mal ein Krebs dabei sein kann.
Helfer Jochen Schröder zeigt Leonie und Lukas, dass auch mal ein Krebs dabei sein kann.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind neben den fachkundigen Fischwirten und Mitgliedern von Angelvereinen ab 11 Uhr eingeladen, die zappelnden und kapitalen Mühlenteichkarpfen sowie Hechte, Schleie und Aale mit großen Keschern aus dem Teichwasser zu holen. „Für die Kinder ist das Abfischen immer wieder ein ganz besonderer Spaß“, weiß der Schenefelder Unternehmer. Eigens für die kleinen Besucher habe er vor einigen Jahren die „Fischtreppe“ anfertigen lassen, so dass die jüngsten Teilnehmer den Beifang von dort mit bloßen Händen leichter einsammeln können. Bis zum Abverkauf verweilen die Karpfen in den mit klarem Wasser und Sauerstoffzufuhr gefüllten Hälterbecken.

 

Schenefeld, 02. November 2018

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert