Familien treten rund um Schenefeld kräftig in die Pedale

Vom Auto aufs Rad: Zur Tour rund um Schenefeld lädt der Automobilclub am Sonnabend ein.
Vom Auto aufs Rad: Zur Tour rund um Schenefeld lädt der Automobilclub am Sonnabend ein.

Es ist schon lange Tradition, dass der Schenefelder Automobilclub (AC) im ADAC im Sommer zu einer Familien-Fahrradtour einlädt. Los geht es am Sonnabend, 25. August, um 13 Uhr vom Parkplatz am Birkengrund am Kindergarten. Die Strecke, so sagt AC-Vorsitzende Maren Thießen, sei wieder für die ganze Familie geeignet. Abgerundet wird der Ausflug wieder mit Kaffee und Kuchen sowie Grillspezialitäten. „Wir freuen uns auch, wenn Nicht-Mitglieder an der Tour teilnehmen“, so Thießen.

Außerdem weist sie auf die bereits erfolgte Aktion zum Schulanfang hin, die wie in jedem Jahr von Sportwart Wolfgang Martens organisiert wurde. Gemeinsam mit Ehefrau Renate hat er pünktlich zum Schulstart Banner in verschiedenen Bereichen der Gemeinde angebracht, die die Autofahrer zur Obacht ermahnen sollen. Weil Schulanfänger auch Verkehrsanfänger sind, widmet ihnen der Schenefelder Verein besondere Aufmerksamkeit und erinnert Autofahrer daran, rücksichtsvoll zu fahren. Denn Schulanfänger seien mit dem Schulweg noch nicht ausreichend vertraut und würden nicht alle Gefahren kennen, denen sie auf dem Weg nach Hause begegnen könnten.

 

Schenefeld, 25. August 2018

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert