VHS Schenefeld startet ins Herbstsemester

HÜSER
HÜSER

Getreu dem Motto „Wer rastet, der rostet“ möchte Schenefelds VHS-Leiterin Petra Hüser das neue und vielfältige Kursprogramm für das Herbstsemester Interessierten ans Herz legen. Lebensbegleitendes Lernen sei längst Bestandteil jedes erfolgreichen Lebens, sagt Hüser und weist darauf hin, dass wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Bewegung einen positiven Einfluss auf Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, das Herz-Kreislaufsystem, das Immunsystem und die geistige Leistungsfähigkeit habe. „Gerne helfen wir Interessierten, mit unseren Kursen geistig und körperlich fit zu bleiben“.

Eine eigene Volkshochschule in der Gemeinde zu haben, sei etwas Besonderes und Erhaltenswertes. Ein vielseitiges Kursangebot ohne lange Wege und Ansprechpartnern vor Ort bereichere ein lebendiges Gemeindeleben. Ganz besonders weist Hüser darauf hin, dass auf Grund der wenigen Resonanz vorerst keine PC-Kurse mehr angeboten werden. Sollten dennoch Wünsche und Fragen bezüglich der Handynutzung oder Tablet bestehen, werde die Leiterin versuchen, ein Kursangebot zu organisieren.

Gespannt ist sie auf einen Vortrag von Jan Hörster, der mit dem Fahrrad 20 000 Kilometer innerhalb eines Jahres auf der Panamericana geradelt ist und dies in einem Multimediavortrag am 21. September im Forum der Schule präsentiert. Eine Voranmeldung hierzu ist aus organisatorischen Gründen bis zum 14. September möglich. Nicht weniger interessant dürfte die am 9. November stattfindende Veranstaltung „Käse trifft Hopfen“ mit Käsespezialitäten des Meierhof Möllgaard aus Hohenlockstedt in Kombination mit selbstgebrauten Craft Beer des Hobbybrauers Klaus Nonnast aus Hohenlockstedt in der Mensa der Schule sein.

Zwei Seminare mit Sonja Krohn zu den Themen Stressmanagement und Gehirnjogging sind ebenfalls im Programm zu finden. Für alle, die gern singen, ist das Angebot von Björn Glindemann gedacht. Der Musikpädagoge möchte ein Popchorprojekt ins Leben rufen, um Lieblingssongs, Ohrwürmer und alles was gefällt zu singen. Schnuppertermin ist am Sonnabend, 3. November, um 15 Uhr. Abgerundet wird das Angebot zudem durch Kurse in den Bereichen Kultur und Gestalten mit der Kalligraphie oder der Porzellanmalerei. Gefragt sind auch Themen wie Gesundheit, Bewegung und Ernährung mit Yoga, Gehirnjogging oder Wirbelsäulengymnastik.

Einzusehen ist das Programm bereits online unter vhs-schenefeld.de.

 

Schenefeld, 17. August 2018
Quelle: sh:z