Buntstifte, Malbuch, Süßigkeiten und weise Worte für die Abc-Schützen

Christa Möller (r) und Cornelia Gerlach (Mitte) erfreuten die Vorschulkinder mit kleinen Geschenken.
Christa Möller (r) und Cornelia Gerlach (Mitte) erfreuten die Vorschulkinder mit kleinen Geschenken.

Es ist schon Tradition, dass Christa Möller vom SOVD-Ortsverband Schenefeld dem örtlichen Kindergarten kurz vor den Sommerferien einen Besuch abstattet. Und natürlich kommt sie dann auch nicht mit leeren Händen.

Gemeinsam mir Kornelia Gerlach überreichte sie den 48 Vorschulkindern für ihren bevorstehenden Schulanfang Buntstifte, Malbuch, Stundenplan und Süßigkeiten.

 

Neben all den materiellen Mitbringsel aber erinnerte sie die Jungen und Mädchen auch daran, stets offen, ehrlich, freundlich und insbesondere respektvoll mit Menschen umzugehen, denen es nicht so gut geht. „Mir ist es wichtig auf die Inklusion hinzuweisen“, sagt Möller und bat die Kinder, auch diese Menschen zu unterstützen und nicht auszugrenzen. „Jeder soll zu seinem Recht kommen.“ Dass aber nicht nur ältere Menschen auf Gehhilfen oder gar einen Rollstuhl angewiesen sind, machte sie den Kindern ebenfalls deutlich. „Es gibt auch Kinder, die so etwas in ihrem Leben benötigen.“

 

Mit einem Lied bedankten sich die Noch-Kindergartenkinder bei den Spendenüberbringern, die zudem noch ein paar Plüschteddys für die übrigen Kinder zur Verfügung stellten.

 

Schenefeld 13. Juli 2018

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert