Neue Ziele nach der Schule

Abschlussbeste: Janika Holm (l.) und Julia Sophie Vandersee.
Abschlussbeste: Janika Holm (l.) und Julia Sophie Vandersee.

„Nur Stars werden so begrüßt – und heute seid ihr unsere Stars“, sagte Stefanie Homes den Entlassschülern der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld. Diese waren zuvor in der festlich hergerichteten Sporthalle von Schülern der sechsten Klasse mit lautem Trommelrhythmus empfangen worden. Als stellvertretende Schulleiterin übernahm Homes die Festrede, da Schulleiter Ronald Radtke aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Feier teilnehmen konnte.

„Nutzt eure Zuverlässigkeit, eure Kreativität, eure sozialen Kompetenzen und euer hier über die Jahre erworbenes schulisches fachliches Wissen“, appellierte Homes an die Jugendlichen, die mit dem einfachen oder mittleren Schulabschluss in die „Freiheit“ entlassen wurden. Wer sich Gedanken über seine Zukunft mache, Pläne schmiede, sich Ziele setze und dabei auch vermeintlich unrealistische Träume oder Visionen habe, sollte alles daran setzen, dass sie Realität werden. „Mit dem Abschluss habt ihr bereits ein Ziel erreicht – setzt euch weitere Ziele, auch wenn sie für andere manchmal ein wenig visionär erscheinen“, fügte Homes hinzu.

 

Mit einem Zitat von Oscar Wilde erinnerte Schulelternbeiratsvorsitzender Peter Brümmer daran, dass Bildung etwas Wunderbares sei und man sich von Zeit zu Zeit daran erinnern sollte, dass wirklich Wissenswertes nicht gelehrt werden könne.

Den Reden schloss sich schließlich die Zeugnisübergabe an. Besonders hervor gehoben wurden dabei die herausragenden schulischen Leistungen von Janika Holm und Julia Sophie Vandersee. Umrahmt wurde die Abschlussfeier von Schüler der Klasse 6b mit Musik und Tanz.

 

Schenefeld, 25. Juni 2018

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert