„Radelnde Rumkugeln“ auf Tour

WO GEHT ES LANG? DAS FRAGEN SICH (VON LINKS) ANNEGRET SEIDEL UND ELKE WOLFSTELLER ÜBER DEN STRECKENPLAN GEBEUGT.
WO GEHT ES LANG? DAS FRAGEN SICH (VON LINKS) ANNEGRET SEIDEL UND ELKE WOLFSTELLER ÜBER DEN STRECKENPLAN GEBEUGT.

Schon die Namen, wie „Turbo-Cremeschnitten“, „Geschmeidige Sahnestücke“, „Flotte Windbüddel“ und „Radelnde Rumkugeln“ sorgten für Spaß unter den Mitgliedern des Landfrauenvereins Schenefeld. Diese hatten zur beliebten Fahrradrallye aufgerufen. Die rund 27 Kilometer lange und von der Landfrauengruppe Ost ausgearbeitete Tour entlang saftiger Wiesen führte über Hörsten zur Mehlbeker Tonkuhle, wo erst einmal bei Kaffee und Kuchen verweilt wurde.

Die Radtour war auch mit einigen kniffeligen Aufgaben verbunden. So galt es unter anderem an verschiedenen Stationen Wissen, Können und Geschick unter Beweis zu stellen. Den Auftakt machte ein Kräuterrätsel, ehe die Landfrauen weitere Punkte beim Dartspiel sammeln konnten. Außerdem mussten während der Weiterfahrt über Kohlenbek, Hadenfeld und dem Mühlenteich mehrere „Wortsalate“ gelöst werden. Auch am Ziel wurde den einzelnen Gruppen einiges abverlangt. Etwas ungewöhnlich war es daher, zu dieser Jahreszeit plötzlich das Weihnachtslied „Kling Glöckchen“ zu hören. Erwartet wurde von jeder Gruppe, dass sie sich unter musikalischer Begleitung der Fahrradklingel singend am Ziel ankündigen.

 

Der geselligen Radtour schloss sich ein Grillfest im liebevoll hergerichteten Partyraum von Dörte Rühmann an. Als Vorsitzende des Landfrauenvereins erinnerte Göttsche an den am Sonntag, 24. Juni, im Hohenzollernpark stattfindenden „Tag der Vereine“ sowie an das 65-jährige Bestehen des Landfrauenvereins am 13. Juli.

 

Schenefeld, 22. Juni 2018

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert