Neue Behausungen für den Vogel des Jahres

Kinder und Erwachsene fertigten Nistkästen.
Kinder und Erwachsene fertigten Nistkästen.

Gut angenommen wurde der von der Nabu-Ortsgruppe Schenefeld angebotene Lichtbildvortrag und Nisthilfenbau für den Vogel des Jahres. Zahlreiche Großeltern mit ihren Enkel sowie Eltern mit ihren Kindern waren ins Gemeindehaus gekommen, um sich zunächst durch den von Otto Bies präsentierten Lichtbildvortrag über den Star zu informieren.

Dabei erfuhren die Anwesenden, dass der Star den Menschen vertraut und weit verbreitet sei. „Doch seine Präsenz in unserem Alltag täuscht, denn der Starenbestand nimmt leider zusehends ab“, erklärte Bies als Vorsitzender der Ortsgruppe. Fehle es dem Vogel des Jahres doch an Lebensräumen mit Brutmöglichkeiten und Nahrung. Anschließend erklärte Kalle Thiessen anschaulich die von ihm vorbereiteten Bausätze. Gemeinsam machten sich alle ans Werk und erfreuten sich am Ende an die eigens zusammen gebauten Nistkästen, die den Vögeln im eigenen Garten einen geeigneten Platz bieten. Erfreut zeigte sich auch Bies. Immerhin konnten 30 neue Brutplätze für den Star erschaffen werden. Nach getaner Baumaßnahmen stärkten sich Groß und Klein am reichhaltigen Kuchenbuffet.

 

Schenefeld 16. März 2018

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert