1054 Mitglieder: Sozialverband Schenefeld wächst weiter

Ulrich Baschke
Ulrich Baschke

Wahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung des SOVD-Ortsverbands Schenefeld, zu der Vorsitzender Ulrich Baschke neben einigen Ehrengästen auch zahlreiche Mitglieder im Hotel Zum Nordpol begrüßte. Teilweise in Abwesenheit geehrt wurden Günter Fock, Inge Trede, Jens Glissmann, Hella Mengel, Dietrich und Ute Myschker sowie Jens Herbert Staecker für ihre zehnjährige Zugehörigkeit. Für seine 25-jährige Treue ausgezeichnet wurde Dieter König und seit 40 Jahren gehört Wiebke Strüben dem Ortsverband an.

Bei den sich anschließenden Wahlen stellte sich Markus Kühl als Vorstandsmitglied nicht wieder zur Verfügung. Baschke dankte ihm mit einem Präsent für seine 14-jährige Tätigkeit im Vorstand. Die Neuwahlen des Vorstands leitete anschließen Ingeborg Brandt vom Kreisverband Itzehoe. Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus Ulrich Baschke (Vorsitzender), Ingo Galuschka (stellvertretender Vorsitzender), Christa Möller (Schatzmeisterin), Petra Tiemann (Schriftführerin), Gesa Walter (Frauenvertreterin), Andrea Wolff-Buckstöver, Elke Hahn, Gunda Heese, Jens Glissmann, Bernd Simonsen und Hanno Bräuer (alle Beisitzer) sowie aus Uwe Schnepel, Kornelia Gerlach und Ingrid Rahe (alle Revisoren).

 

In seinem Jahresbericht betonte Ulrich Baschke, dass der Ortsverband im Laufe des Jahres einen Zuwachs von 99 Personen auf insgesamt 1054 Mitglieder verzeichnet habe. „Der Zuspruch ist ungebremst, denn bereits in diesem Jahr traten 17 weitere Personen dem Ortsverband bei.“ Bundesweit, so Baschke weiter, habe der Sozialverband Deutschland 560 000 Mitglieder. In den 2300 Ortsverbänden engagieren sich mehr als 20 000 ehrenamtliche Aktive.

 

Im Ortsverband Schenefeld stehen Christa Möller, Ingo Galuschka, Elke Hahn und Jens Glissmann den Mitgliedern als Berater zur Verfügung. Das Schenefelder Büro in der Holstenstraße 63a sei ein fester Anlaufpunkt für Personen, die Hilfe benötigen, auch für Mitglieder der Ortsverbände Puls und Reher. Schräg und lautstark umrahmt wurde die Versammlung zum Ende von den Guggenmusik-Freunden, die für Stimmung sorgten.

 

Schenefeld, 14. März 2018

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert