Das SHMF zeigt 2018 in Schenefeld "Dichterliebe"

 © Manuel Lopez
© Manuel Lopez

Am Montag, dem 23.07. 2018 um 20:00 Uhr, erwartet uns in der Bonifatiuskirche ein „Romantischer Abend“. Wir hören Werke des Komponisten Robert Schumann und des Dichters Heinrich Heine.

Im Mittelpunkt steht „Dichterliebe“, ein Zyklus von 16 Liedern des Komponisten Robert Schumann, der mit seinem Opus 48 einen Höhepunkt des romantischen Kunstlieds schuf. Der Zyklus entstand 1840 aus Heinrich Heines „Lyrischem Intermezzo“, einer Sammlung von 65 Gedichten. In diesem Jahr konnte Schumann nach langen, Nerven aufreibenden Querelen mit seinem ehemaligen Lehrer Friedrich Wieck endlich dessen Tochter, die Pianistin Clara Wieck, heiraten.

Der Bariton Rafael Fingerlos gestaltet, begleitet von dem Pianisten Sascha EL Mouissi, die 16 Titel der „Dichterliebe“ sowie weitere Lieder von Schumann. Edith Mathis vertieft die Darbietungen durch die Lesung von Gedichten Heinrich Heines.

©Theresa Wey
©Theresa Wey

Der Bariton Rafael Fingerlos, geboren am 31.08.1986, wuchs im Salzburger Lungau auf und schloss 2013 sein Masterstudium Sologesang an der Privatuniversität Konservatorium Wien mit Auszeichnung ab. Er wurde vielfach als Preisträger prämiert, so im selben Jahr beim Brahms-Wettbewerb und als Gewinner des „Musica Juventutis“ - Vorsingens im Wiener Konzerthaus. Außerdem erhielt er den 1. Preis sowie den Publikumspreis beim Internationalen Franz-Schubert-Lied-Wettbewerb in Steyr.

Seit der Saison 2016/2017 ist Rafael Fingerlos Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper.

 

Das Lied und der Konzertbereich bilden einen weiteren Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit. Zu Ostern 2017 sang er die Bassarien in Bachs „Matthäuspassion“ beim Kreuzchor Dresden, für die Saison 2018 sind unter anderem Tourneen mit dem L'Orfeo Barockorchester geplant. Liederabende gibt er in London, Mailand, Florenz, an der Oper von Nizza, dem Nationaltheater Zagreb, im Mozarteum Salzburg, im Wiener Musikverein, bei den Musiktagen Mondsee, der Schubertiade in Vorarlberg, dem Lucerne-Festival, beim

© Edith Mathis
© Edith Mathis

Die international höchst anerkannte, mit zahlreichen Auszeichnungen geehrte Sopranistin Edith Mathis, geboren am 11.02.1938 in Luzern, hat sich sowohl als Opernsängerin als auch als Kunstlied- und Oratoriensängerin einen großen Namen gemacht. Sie gilt als eine der profiliertesten Mozartinterpretinnen ihrer Zeit. 2001 trat die „Schweizer Sopranlegende“ von der Bühne zurück.

 

Bereits seit 1991 lehrt Edith Mathis, die schon 1979 zur bayrischen Kammersängerin ernannt worden war, als Professorin für Lied- und Oratorieninterpretation an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Darüber hinaus leitet sie zahlreiche Meisterkurse in Europa, Japan, Korea, Kanada und in den USA.

© Lucija Novak
© Lucija Novak

Der Pianist und Liedbegleiter Sascha EL Mouissi, geboren am 10.04.1983 in Frankfurt, konzertierte bereits mit Sängern wie Wolfgang Brendel, Angelika Kirchschlager und Thomas Quasthoff. Wichtige Stationen seiner Konzerttätigkeit waren u.a. das Mozarteum Salzburg, die Schubertiade Hohenems, das Istanbul Musik Festival und die Wiener Festwochen sowie Liederabende u.a. in London, Mailand, Tschechien, Frankreich und der Schweiz. Er ist zudem durch zahlreiche Rundfunk- Fernseh- und CD- Aufnahmen bekannt geworden.

 

Neben mehreren anderen Preisen wurde Sascha El Mouissi zuletzt mit dem Johannes Gutenberg Preis der Universität Mainz, dem Liedpreis des Ministeriums für Kultur des Landes Schleswig- Holstein und dem Theodor Storm-Klavierpreis ausgezeichnet.


Hochklassige Konzerte auch in kleinen Spielstätten und das Engagement des SHMF im musikpädagogischen Bereich sind nicht allein durch Eintrittsgelder zu finanzieren. Die hierdurch entstehenden Kosten werden u.a. anteilig von Förderern und Spendern des Festivals getragen. Die Kulturinitiative Schenefeld bittet deshalb auch für das Konzert 2018 um Spenden. Jede Spende, mag sie auch noch so klein sein, wird dankbar entgegengenommen. Nutzen Sie doch z.B. die Möglichkeit, für 75,-€ den Kauf einer hochwertigen Eintrittskarte mit einer Spende zu verbinden. Geben Sie dazu bitte die Anzahl der gewünschten Karten auf dem mit Namen und Adresse versehenen Überweisungsträger an. Das kartenbezogene Spendenverfahren ist bis zum 31.März 2018 möglich.

Die so erworbenen Karten liegen voraussichtlich ab Mai 2018 in der Berg-Apotheke, Am Markt 3, zur Abholung bereit.


Spendenkonto bei der Sparkasse Westholstein:

IBAN: DE88 2225 0020 0090 2285 78

BIC: NOLADE21WHO

 

Ansprechpartner: Kulturinitiative Schenefeld

Johann Hansen Tel.: 04892 - 2145 220 - mobil 0176 61412720