Kantorei spielt Musik zum Träumen

Beeindruckt zeigten sich die Gäste, die zum Konzert „Musik zum Träumen“ und einen Kantatengottesdienst in die Bonifatiuskirche gekommen waren. „Die Kantorei ist wirklich über sich hinausgewachsen. Alle Konzertbesucher waren bewegt“, zog Constanze Reimers am Ende des fulminanten Konzertes Bilanz.

 

Zunächst standen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Josef Haydn und Philipp Telemann auf dem Programm. Den Auftakt machten die Kantorei und der Posaunenchor der Kirchengemeinde Schenefeld. Stimmenwaltig eröffneten sie das Konzert mit dem Chorsatz „Ist Gott für uns, wer mag wider uns sein“. Anschließend erfreuten sich die Zuhörer an Kammermusik in verschiedenen Besetzungen. Die Sopranistin Anna Sophie Achilles sang Mozarts „Laudate dominum“, begleitet von dem Flötisten Michael Achilles und der Continuogruppe mit Barbara Brauckmann am Cello und Martin West an der Orgel. Sie sang so glockenklar und ergreifend, dass es nach der Arie ganz still in der Kirche war. Begeistert zeigten sich die Konzertbesucher, als eine Triosonate von Telemann mit Michael Achilles an der Flöte, Constanze Reimers auf der Geige, Barbara Brauckmann am Cello und Martin West an der Orgel zu hören war.

 

Außerdem spielten diese Instrumentalisten und Julius Türich an der Flöte sowie die erst zehn Jahre alte Barbara West den Kanon von Pachelbel. Von Haydn wurde ein Londoner Trio aufgeführt, das die beiden Flöten (Michael Achilles und Julius Türich) mit Barbara Brauckmann spielten. Hier legten die Zuhörer ihr Gehör insbesondere auch das virtuose Flötenspiel des 17-jährigen Türich, dass sich anschließend wieder einmal mehr von Achilles verzaubern ließ. Der Flötist spielte eine Pastorale, das Siziliano und die Bearbeitung von „Ich ruf zu dir Herr Jesu Christ"“ von Bach, ehe Anna Sophie Achilles die Arie „Auch mit gedämpften Stimmen“ von Bach sang. Der Posaunenchor spielte die Bearbeitung von „Bewahre uns Gott“, die Kantorei sang die Chorsätze „Sieh auf deinem Weg“ und „Meine Zeit steht in deinen Händen“ ehe abschließend die Kantorei und der Posaunenchor gemeinsam die beiden Sätze von Mendelssohn „Wirf dein Anliegen auf den Herrn“ und „Verleih uns Frieden“ zu Gehör brachten.

 

Dem Konzert, dass den Zuhörern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird, schloss sich im Gottesdienst die Bach-Kantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ an. Dabei wirkten unter der Leitung von Constanze Reimers Anna Sophie Achilles (Sopran), Ann-Beke Sontag (Alt), Joachim Duske (Tenor), Markus Krause (Bass), Michael Achilles und Julius Türich (Flöte), Barbara Brauckmann und Maria Richter (Cello), Esther Linnebrink (Kontrabass), Martin West (Orgel) mit. „Diese Kantate ist ein Jugendwerk Bachs und wird nicht so oft aufgeführt“, erklärte Reimers und fügte hinzu, dass sie musikalisch sehr anspruchsvoll sei. Gleichzeitig freute sie sich, dass die Kantorei sich dieser Herausforderung stellte und dabei über sich hinauswuchs. „Die Solisten sangen wunderbar und bewegend.“ Auch die Instrumentalisten spielten einfühlsam. In der anschließenden Predigt erläuterte Pastor Manfred Kaiser die Texte der Kantate. „Leider können wir es uns nicht so oft leisten, eine Kantate im Gottesdienst aufzuführen – daher gilt unser Dank auch den Sponsoren, die dieses einmalige Erlebnis ermöglicht haben“, so Reimers.

 

Schenefeld, 08. Dezember 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert