Erstklässler leuchten auf den Straßen

Mehr Sicherheit im Verkehr – das versprechen die neuen Leuchtwesten, die Wolfgang Martens als Sportwart des ADAC Schenefeld gemeinsam mit Ehefrau Renate an die Erstklässler der Grund - und Gemeinschaftsschule Schenefeld verteilte.

Die neongelben und reflektierenden Warnweste tragen dazu bei, Kinder in der dunklen Jahreszeit schon aus einer Entfernung von mehr als 100 Meter zu erkennen. „Einfach sicher gehen“, lautet das Motto der Sicherheitsaktion für Erstklässler durch die ADAC-Stiftung „Gelber Engel“, in deren Rahmen der ADAC deutschlandweit 760 000 Sicherheitswesten an 16 000 Schulen verteilt. Hintergrund ist, dass immer noch zu viele Kinder im Straßenverkehr verunglücken. Schleswig-Holstein habe den höchsten Anteil an verunfallten Kindern, betonte Martens und fügt hinzu, dass im vergangenen Jahr zwar 3,6 Prozent weniger Kinder verunglückt seien als im Jahr zuvor - das Ergebnis aber dennoch kein Grund zur Entwarnung ist. Gleichzeitig stieg die Zahl der Unfälle mit Beteiligung von Kindern um 6,9 Prozent. Diese hohen Unfallzahlen sind für den ADAC Anlass für weitere Anstrengungen: „Kinderleben retten, Not lindern und die Sicherheit der Kleinsten im Straßenverkehr zu verbessern - dieser Aufgabe hat sich die Stiftung seit Jahren verschrieben.“

 

Dieser Erfolg, so Martens, bestärke auch die Ortsgruppen weiter zu machen: „Wir wollen mit der Aktion für zurückgehende Unfallzahlen sorgen.“ Abschließend bat er die Schulkinder, die Signalwesten nicht nur anzuprobieren, sondern künftig auch zu tragen.

 

Schenefeld, 10. November 2017

Quelle: Sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert