Freude schenken im Schuhkarton

Hoffen auf eine große Beteiligung: Sparkassen-Mitarbeiterin Kerstin Stäcker (links) und Gerda Heesch vom DRK-Ortsverein Schenefeld.
Hoffen auf eine große Beteiligung: Sparkassen-Mitarbeiterin Kerstin Stäcker (links) und Gerda Heesch vom DRK-Ortsverein Schenefeld.

In diesen Tagen läuft die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ an. „Bis zum 15. November kann sich jeder an der Aktion beteiligen, indem er einen Schuhkarton mit kleinen Geschenken für ein bedürftiges Kind im Alter von zwei bis 14 Jahren packt und diesen mit dem Geschlecht und dem Alter des kleinen Empfängers kennzeichnet “, sagt Gerda Heesch vom DRK-Ortsverein Schenefeld. Gemeinsam mit der Filiale der Sparkasse Westholstein engagiert er sich wieder für die Aktion.

Einem fremden Kind Freude zu schenken und Perspektiven zu eröffnen, sei ganz einfach, wissen Heesch und die Sparkassen-Mitarbeiter. Die Kinder, bei denen es sich meist um Jungen und Mädchen aus Flüchtlingslagern, Slums, Waisenheimen oder ohne Wohnsitz aus Osteuropa handelt, würden nicht nur materielle, sondern auch emotionale Not leiden. Umso erfreuter sei es daher, dass Glaube, Liebe und Hoffnung seit über 20 Jahren durch einen einfachen Schuhkarton für die Kinder greifbar werden kann. In dieser Situation sei die Aktion ein besonderer Lichtblick.

 

„Bis zum 15. November müssen die Päckchen zusammen mit acht Euro für die Abwicklung und den Transport abgegeben sein“, sagt Gerda Heesch. Die weihnachtlich verpackten Kartons sollten mit einer bunten Mischung aus Kleidung, Hygieneartikel, Spielzeug, Süßigkeiten und Schulsachen gefüllt sein. Vorgemacht habe es die Sparkasse, die bereits einen Karton mit einer Wundertüte, Seifenblasen, Kuscheltier, Kartenspiel, gestrickten Socken und vieles mehr füllte. Vieles, was für deutsche Kinder ganz selbstverständlich sei, lasse Kinderherzen in den Empfängerländern höher schlagen.

 

Wichtig sei, beim Verpacken der kleinen Geschenke darauf zu achten, dass diese zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind. Aus Erfahrung wissen die Schenefelder Organisatoren, dass sich die Kinder auch über einen persönlichen Gruß oder ein Foto des Versenders freuen. „Eigens dafür liegen in der Sparkasse Ideen für einen bereits in deutsch und englisch verfassten Grußtext bereit“, sagt Heesch, die ebenso Informationen und Flyer auslegte. Zudem biete die Internetseite www.weihnachten-im-schuhkarton.org weitere Informationen.

 

Die Pakete können zu den Öffnungszeiten in der Sparkassenfiliale oder mittwochs und donnerstags von 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung unter 04892/225 bei Gerda Heesch im Buchenweg 11 abgegeben werden. Wem die Zeit zum Packen eines Kartons fehle, könne mit Sachspenden helfen. Wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, findet auf der Webseite des Vereins ein sicheres Online-Spendenformular oder kann eine Geldspende direkt überweisen: Konto des DRK-Ortsvereins bei der Sparkasse Westholstein, IBAN DE 82222500200020023384.

 

Schenefeld, 20. Oktober 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert