Kündigung für Bäcker Sievers

Das Hauptgeschäft präsentiert sich unter anderem mit einem zweiten Ausgang leistungsstärker. v.l. Mitarbeiterin Bettina Grundmann mit Bäckermeister Mario Sievers und Ehefrau Cornelia.
Das Hauptgeschäft präsentiert sich unter anderem mit einem zweiten Ausgang leistungsstärker. v.l. Mitarbeiterin Bettina Grundmann mit Bäckermeister Mario Sievers und Ehefrau Cornelia.

Noch zieren drei Buchstaben den Eingang des Verbrauchermarktes in Schenefeld. Spätestens bis Ende 2018 aber sollen die etwa ein Meter großen Buchstaben „SKY“ am Eingangsbereich dem Schriftzug „Rewe“ weichen. Weichen aber muss auch die Filiale der Bäckerei Sievers, die im Eingangsportal der Supermarkes seit 24 Jahren ihre frischen Backwaren anbietet.

„Die Gerüchteküche brodelte schon seit längerem“, sagt Bäckermeister Mario Sievers. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Cornelia und seinen Mitarbeitern aber habe er jedoch die Hoffnung gehabt, dass er von der Umflaggung des Supermarktes nicht betroffen sei. „Nun haben wir die fristgerechte Kündigung erhalten“, bedauert Sievers, der jedoch auf eine über 20-jährige erfolgreiche und umsatzsteigende Zeit zurückblicke. „Warum uns gekündigt wurde wissen wir nicht, wir haben keine Stellungnahme erhalten“, erzählt Sievers weiter. Er vermute, dass es sich dabei um eine „konzeptionelle kaufmännische Schiene“ der Rewe-Kette handele. So wird sich den Kunden der Bäckerei Sievers schon bald ein ungewohntes Bild im Sky-Markt bieten. Der Platz, wo Tag für Tag zahlreiche Stammkunden ihr Frühstück oder zur ihr Stück Kuchen zu sich nahmen, wird schon in wenigen Tagen verwaist sein. Tische und Stühle werden ebenso verschwinden, wir der Verkaufstresen. „Wir bauen alles ab - der 11. Oktober wird voraussichtlich unser letzter Tag im Sky-Markt sein“, sagt Sievers, der sich bei allen Kunden für das langjährige Vertrauen bedankt. Jedoch lässt Sievers den Kopf nicht hängen. „Unser Hauptgeschäft in der Mühlenstraße bleibt und auch die Filiale in Wacken ist nicht von der Schließung betroffen“, stellt der Bäckermeister klar. Nach wir vor sei die Bäckerei Sievers präsent. Und das mehr als je zuvor. „Wir kommen unseren Kunden sogar ein Stück entgegen“, beschreibt Sievers die geänderten Öffnungszeiten im Hauptgeschäft. Sei der Bäckermeister doch von vielen Kunden, die erst nach 18 Uhr zum Einkaufen kommen, darauf angesprochen worden. „Daher haben wir jetzt in der Woche durchgehend von 5.30 Uhr bis 19 Uhr, sonnabends von 5.30 Uhr bis 16 Uhr und sonntags von 7 bis 11 Uhr geöffnet. Auch präsentiert sich das Hauptgeschäft jetzt noch leistungsstärker mit einem zweiten Kassenterminal und einem zweiten Ausgang. „Damit wollen wir an verkaufsstarken Tagen Stau vermeiden“, beschreibt Sievers die Veränderungen. „Da wir uns mit unserem Sortiment deutlich von anderen abgrenzen, blicken wir optimistisch in die Zukunft“, sagt Sievers, dessen Personal sich durch Wegzug oder Schwangerschaft von alleine „ausgedünnt“ habe. So werden Kunden auch im Hauptgeschäft auf bekannte Gesichter treffen. Eine davon ist Bettina Grundmann, die seit 24 Jahren in der Filiale am Sky tätig ist. „Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt - nicht zuletzt durch die vielen Stammkunden und persönlichen Kontakten“, sagt die Bäckereifachverkäuferin, die künftig im Hauptgeschäft tätig sein wird. Gemeinsam wolle sich das Sievers Team nun den Herausforderungen stellen. „Die Kunden wollen uns - und wir wollen die Kunden.“

 

Schenefeld, 29. September 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert