Eingang frei für rollende Bibliothek

Symbolisch durchschnitt Landrat Torsten Wendt das rote Absperrband und gab damit den offiziellen Startschuss.
Symbolisch durchschnitt Landrat Torsten Wendt das rote Absperrband und gab damit den offiziellen Startschuss.

„Wer das Wort Bibliothek nicht kennt, hat in der Schule nicht viel gelernt“, sagte Ronald Radtke. Anlass für den Schulleiter der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld für diesen Satz war die offizielle Einweihung des neuen Büchereifahrzeugs für den Kreis Steinburg.

Erfreut zeigte sich Radtke, dass neben Jörgen Heuberger vom Büchereiausschuss auch Landrat Torsten Wendt, Amtsdirektor Andreas Faust, Amtsvorsteher Dirk Michels sowie Bürgermeister der zum Amt Schenefeld gehörenden Gemeinden zu der Veranstaltung gekommen waren. Radtke wies darauf hin, dass die Schenefelder Schüler das Angebot der Fahrbücherei stets zu nutzen wissen. „Für sie sind Bücher ein wichtiges Element – nicht nur um Spaß und Spannung zu haben, sondern um auch mal irgendwo hinträumen zu können oder sich zu informieren.“ Weiter hob er hervor, dass Bücher insbesondere für Kinder noch eine besondere Funktion und Aufgabe haben. Allerdings, so Radtke weiter, wisse er auch, dass der digitale Wandel auch die Bücherei in den nächsten Jahren verändern werde. „Ich wünsche mir daher sehr, dass uns allen der Geruch von Papier und Druckerschwärze noch lange erhalten bleibt“, betonte der Schulleiter. Schmunzelnd fügte er hinzu, dass auch ein „Eselsohr“ oder eine herausgerissene oder verschmutze Seite eines Buches dazu gehöre, anders als bei der elektronischen Variante: „Das alles ist bei einem E-Book nicht möglich.“ Umso schöner sei es daher, dass die Fahrbücherei versuche dazu beizutragen, dass Papier auch weiterhin ein Medium für Groß und Klein bleibe.

 

Der Bibliothekarin Claudia Möller und dem Fahrer der Steinburger Fahrbücherei Torsten Zober wünschte er weiterhin viel Erfolg. „Bedienen Sie mit ihrem breiten Spektrum an Büchern weiterhin die ländlichen Regionen.“ Dank richtete die Bibliothekarin anschließend an Heinz-Jürgen Lorenzen von der Geschäftsführung der schleswig-holsteinischen Büchereizentrale für die Ausdauer während der „endlosen Odyssee“ bei den Ausschreibungen sowie an den Kreis Steinburg für die finanzielle Unterstützung: „Dadurch kann der Bus schon in Kürze mit einer Rollstuhlrampe ausgestattet werden.“

 

Ehe Landrat Torsten Wendt dann das Büchereifahrzeug offiziell einweihte, wies er darauf hin, dass das Lesen der Schlüssel zum Bild sei. Umso schöner sei es, dass insbesondere kleinere Dörfer, die sich eine eigene Bibliothek nicht leisten können, ein solches Angebot an Büchern unterbreitet bekommen. Um das Lesevergnügen im Kreisgebiet weiter verbreiten zu können, sicherte Wendt der Fahrbücherei auch künftig finanzielle Unterstützung zu.

 

Schenefeld, 27. September 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert