Quad-Nachwuchsfahrer erfolgreich unterwegs

Geben alles beim Rennen: Matthes Maas (vorn) und Robin Sommer (2.von links).
Geben alles beim Rennen: Matthes Maas (vorn) und Robin Sommer (2.von links).

Spaß ist der Begriff, den schon die jüngsten Fahrer eines Quads mit den kleinen und wendigen Maschinen verbinden. Auch bei Robin Sommer und Matthes Maas aus Schenefeld, die vor vier Jahren das Quadfahren bei der Quad-Sport-Gruppe des ADAC-Ortsvereins Schenefeld erlernten.

Inzwischen nehmen die beiden 16-Jährigen nicht nur an der Landes-, sondern auch an der Norddeutschen Meisterschaft im Quad und Motocross teil. Bereits im vorigen Jahr erreichte Sommer den dritten Platz auf Landesebene, Maas wurde sogar Doppel-Vizemeister. In dieser Saison scheinen die Beiden auf einem ähnlich guten Kurs zu sein. Sie liegen nach fünf absolvierten Rennen, die unter anderem auf dem Grüntalring in Albersdorf und in Mölln stattfanden, bereits auf Position vier und zwei der Meisterschaftswertung. „Wir sind sehr positiv eingestellt und hoffen, auch weiter an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen zu können“, sagt Maas. Regelmäßiges Training sei dafür jedoch unerlässlich. „Ohne Training braucht man den Sport im Rennbereich gar nicht anzufangen“, sagt Matthes Maas, der gemeinsam mit seinem Vereinskollegen zudem mehrmals die Woche Kraft- und Ausdauertraining absolviert. Doppel-Vizemeister Matthes Maas hofft, an die Erfolge anknüpfen zu können.

 

Schenefeld, 18. August 2017

Quelle: sh:z

Bericht: K. Mehlert, Bild: sh:z