20 Jahre Kindergarten - Feier am 16. September

Besteht seit 20 Jahren: Der Schenefelder Kindergarten.
Besteht seit 20 Jahren: Der Schenefelder Kindergarten.

Vor 20 Jahren hat der Kindergarten Schenefeld seine Räume im Birkengrund bezogen. „Damals haben wir 140 Kinder im Alter bis zu sechs Jahren betreut“, sagt Ulrike Maaß, stellvertretende Leiterin der Einrichtung. Am Sonnabend, 16. September, soll das 20-jährige Bestehen mit einem bunten Fest gefeiert werden.

Mit Kaffee, Kuchen, Spielen und einem kurzweiligen Programm laden die Mitarbeiter und Kinder alle Interessierten von 11 bis 15 Uhr in „ihr Haus“ ein. „Damals haben wir gedacht, der uns zur Verfügung stehende Platz reicht bis in alle Ewigkeit und dass wir mit sechs Gruppen sehr gut bedient sind.“ Doch dem war nicht so. „Der Ort wächst weiter und damit auch die Anzahl der zu betreuenden Kinder.“ Schon im kommenden Jahr werde mit der Fertigstellung eines weiteren Neubaus für noch einmal 60 Kinder gerechnet. Doch auch in der Zwischenzeit habe die Gemeinde als Träger der Einrichtung immer wieder viel Geld für die Kinder in die Hand genommen. So wurde vor vier Jahren nicht nur der Bau einer Krippe für 30 Kinder realisiert, auch das Außengelände am Birkengrund wurde für die Kids komplett neu gestaltet. Seit vergangenem Jahr sind zudem 22 Vorschulkinder als Außengruppe in der Schule untergebracht.

 

Schenefeld, 18. August 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert