Französischer Besuch in Schenefeld

Kreispräsident Peter Labendowicz (3.v.r) hieß die französischen Gäste und ihre Gastgeber im Kreishaus willkommen.
Kreispräsident Peter Labendowicz (3.v.r) hieß die französischen Gäste und ihre Gastgeber im Kreishaus willkommen.

Mit mehreren Stunden Verspätung trafen die Gäste aus dem französischen Kanton Villebois-Lavalette in der Gemeinde Schenefeld ein.

Groß war die Freude, als sich Gastgeber und Besucher nach zwei Jahren dann endlich wiedersahen. „Alle zwei Jahre findet im Wechsel ein gegenseitiger Besuch statt“, sagt Ulrich Baschke vom Arbeitskreis und erinnert an die 1983 erstmals durchgeführten Jugendbegegnungen mit über 1000 Kindern aus beiden Regionen. „Es entstanden Freundschaften, die bis heute bestehen“, sagt Baschke und fügt hinzu, dass der Zeitgeist jedoch dazu führte, dass die Jugendlichen heute nicht mehr das Interesse für solche Begegnungen haben, so dass 2008 der vorläufig letzte Jugendaustausch stattgefunden habe. „Allerdings sind die die Teilnehmer der damaligen Jugendbegegnungen inzwischen nicht nur erwachsen, sondern zum Teil auch Funktionsträger in Vereinen, Verbänden oder Organisationen geworden“, sagt Baschke und zeigte sich froh, dass in diesem Kreise wieder der Wunsch entstanden sei, eine Partnerschaft zu gründen. Und diese wurde im Oktober 2006 im Rahmen eines feierlichen Festaktes vom damaligen Amtsvorsteher Hermann Nottelmann und dem Amtsvorsteher des Communauté de communes d’Horte et Lavalette, Guy Volture, besiegelt.

 

Nachdem die Schenefelder vor zwei Jahren erlebnisreiche Tage bei ihren französischen Freunden erlebten, hat sich der aus Ulrich Baschke, Eckhard Breßler, Hans-Otto Boie, Peter Heldt, Heiko Hoener und Friedrich Tödt bestehende Arbeitskreis des Amtes Schenefeld auch jetzt wieder viel Mühe gegeben, um den Gästen einen unvergessenen Aufenthalt bieten zu können. Der Quartierverteilung schloss sich am Freitag ein Empfang beim Kreispräsidenten Peter Labendowicz in Itzehoe an, ehe den französischen Gästen unter anderem ein Einblick in die Glückstädter Matjesproduktion, ein Stadtrundgang in Glückstadt, eine Besichtigung der Wackener Bierbrauerei mit anschließender Dorfrundfahrt und Besichtigung des WOA-Geländes sowie eine Fahrt mit dem Fördedampfer nach Laboe geboten wurde.

 

Nach einem gemeinsamen Abendessen im Hotel „Zum Nordpol“ treten die französischen Freunde am Dienstag wieder ihre Heimreise an.

 

Schenefeld, 21. Juli 2017

Quelle: sh:z

Bericht: K. Mehlert