Spendentour: Opa Hans ist gestern losgeradelt

Während die meisten Mitfahrer den Spendenradler Hans Böge nur wenige Meter begleiteten, beteiligt sich Annemarie Hunecke (l.) an der gesamten Spendentour.
Während die meisten Mitfahrer den Spendenradler Hans Böge nur wenige Meter begleiteten, beteiligt sich Annemarie Hunecke (l.) an der gesamten Spendentour.

Rund 1200 Kilometer liegen vor Hans Böge, der gestern zur Spendentour per Rad gestartet ist. Unter dem Motto: „Hilfe! Opa Hans radelt wieder für mittellose Krebspatienten“ stieg der 72-Jährige einmal mehr aufs Fahrrad, um einen Beitrag für Schwerstkranke zu leisten. Begleitet wird der Reheraner von Annemarie Hunecke aus Bönen. „Ich bin Mitglied beim Verein „Engel mit Herz“ und daher Grund genug mich ebenfalls zu engagieren“, sagt die 64-Jährige aus Nordrhein-Westfalen.

„Wir wollen möglichst viele Spendengelder sammeln“, sagt Böge, der seine unter der Schirmherrschaft von Sozialminister Heiner Garg (FDP) stehende Tour am „Haus Mühlental“ im Beisein zahlreicher Gäste startete. Am Montag werden Böge und seine Begleitung von Garg und dem CDU-Landtagsabgeordneten Hans-Jörn Arp im Kieler Landtag begrüßt, ehe es von dort über Hamburg, Lüneburg, Celle, Gifhorn, Magdeburg, Brandenburg und Postdam nach Berlin geht.

 

„Da wir das Thema Krebs und Armut aufgegriffen haben, sind wir in Berlin bei beiden Ministerien eingeladen“, zeigt sich Böge erfreut über die große Resonanz. „Opa Hans“ weiß wovon er spricht. Bei ihm selbst wurde vor sieben Jahren Zungenbodenkrebs diagnostiziert. Über Jahre kämpfte er sich durch einen Therapie-Marathon, musste wieder sprechen lernen. Seither blickt er „etwas anders auf das Leben.

 

Schenefeld, 15. Juli 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert