Tennis-Damen steigen auf

Die erfolgreichen Damen 60-Mannschaft (von links): Margret Peters, Annegret Behrens, Frauke Gasau, Kirsten Lepthin.mehlert
Die erfolgreichen Damen 60-Mannschaft (von links): Margret Peters, Annegret Behrens, Frauke Gasau, Kirsten Lepthin.mehlert

„Nordliga – wir kommen!“ heißt es seit letztem Wochenende in Schenefeld. In einem packenden und hochklassigen Spiel haben die Damen 60 des TC Schenefeld den Tabellenführer TSG Scharbeutz, mit 6:0 vom Aufstiegsplatz zur Nordliga verdrängt. Die nächsten Gegner warten jetzt in Bremerhaven, Bremen, Sachsenwald und Lübeck.

Schnell ging der TC Schenefeld mit 3:0 Matches in Führung. Kirsten Lepthin schlug Rosemarie Poromka mit 6:2 und 6:3 und auch Annegret Behrens folgte mit 6:2 und 6:3 gegen Gisela Kamke. Frauke Gasau gewann gegen Anne Heinke mit 6:4 und 6:2. Margret Peters sicherte danach den wichtigen und entscheidenden Siegpunkt gegen Ute Gäbler mit 6:4 und 7:5. Damit war der Aufstieg in die Nordliga perfekt.

 

Die Damen aus Schenefeld hatten ihren Siegeshunger aber noch nicht gestillt. Die anschließenden Doppel mit Kirsten Lepthin und Margret Peters (4:6, 6:1 und im Match-Tiebreak mit 10:8) und das zweite Doppel Annegret Behrens und Frauke Gasau (6:1, 6:3) holten ebenfalls zwei Punkte, so dass es am Ende 6:0 für den TC Schenefeld stand. „Vielen Dank für die Trainerstunde“, war der Kommentar des zweiten Scharbeutzer Doppels.

 

Die sehr zahlreichen und begeisterten Zuschauer auf der Anlage des TC Schenefeld feierten ihre Sieger und den Aufstieg. Ebenfalls eine grandiose Serie legten die Damen des TC Schenefeld mit 5:1 gegen den TC Hohenaspe hin. Tina Bertermann schlug ihre Gegenerin mit 6:0 und 6:1, Lisa Steffens gewann mit 6:3 und 6:0 und Steffi Klein siegte mit 6:1 und 6:3. Somit holten sie die drei Einzel-Punkte. Einzig Jana Panten konnte ihr Einzel nicht gewinnen. Die Doppel Tina Bertermann und Jana Panten gewannen mit 6:3 und 6:2 und Lisa Steffens und Steffi Klein holten mit 7:5 und 6:4 die Punkte zum verdienten Sieg und den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga-SH.

 

„Meine Begeisterung kennt keine Grenzen, Frauenpower pur“ , brachte der Vereinsvorsitzende Christian Gasau seine Freunde zum Ausdruck und gratulierte zum Aufstieg des Schenefelder Damen-Teams.“

 

Auch die Herren hielten sich an diesem Wochenende in der Erfolgsspur. Gegen den TSC Halstenbek holten die Schenefelder Herren mit einem 3:3 einen wichtigen Punkt. Thomas Fölster mit 6:2 und 6:2 sowie Victor Mohr mit 6:3 und 6:4 fuhren zwei Punkte in den Einzeln ein. Die Beiden waren auch im zweiten Doppel erfolgreich, so dass am Ende das Unentschieden und der Klassenerhalt heraus kam. In der Bezirksklasse der Herren 30 war der TC Hohenaspe der Gegner. Mit 6:0 Punkten gewannen Carsten Woltmann, Andreas Fölster, Thomas Fölster und Henrik Metzger alle Spiele und erreichten damit den dritten Tabellenplatz und den Klassenerhalt. Einzig die Herren 60 des TC Schenefeld konnten ihre Klasse in der Bezirksliga nicht halten. Sie werden im nächsten Jahr ihre Punkte in der Bezirksklasse holen müssen. Gegen den TC Aue Wedel reichte es nur zu einem 2:4. Willi Albert im Einzel und das Doppel Hoffmann und Sievers konnten ihre Spiele gewinnen.

 

Als nächstes werden auf der Anlage des TC Schenefeld die Vereinsmeisterschaften in den Kategorien Einzel und Doppel für Damen und Herren sowie Mixed gespielt. Sie beginnen ab 17. Juli. Das traditionelle Vier-Dörfer-Turnier wird am ersten September-Wochenende ausgetragen. Viele spannende Matches werden erwartet. Zuschauer sind dazu herzlich eingeladen.

 

Schenefeld, 14 Juli 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert