Gute Ratschläge für 39 Schulabgänger bei der Entlassfeier in Schenefeld

Das beste Zeugnis aller Schulabgänger erhielt Marcel Bruder (l.) aus der Hand von Schulleiter Ronald Radtke.
Das beste Zeugnis aller Schulabgänger erhielt Marcel Bruder (l.) aus der Hand von Schulleiter Ronald Radtke.

Den Auftakt zur Abschlussfeier der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld in der festlich geschmückten Sporthalle bereitete die Einspielung des Pink-Floyd-Klassikers „Another Brick in the Wall“. Dass die Textzeile „We don’t need no education“ (Wir brauchen keine Bildung) nicht die Einstellung der Absolventen spiegelt, zeigte, dass 39 Schüler ihren einfachen oder mittleren Schulabschluss erfolgreich bestanden haben.

In seiner Rede erinnerte Schulleiter Ronald Radtke dennoch daran, dass die Lehrer mit viel Überzeugungsarbeit und Druck viele der Schüler dazu bringen mussten, sich zu bilden oder bilden zu lassen.

„Das Lernen, der Weg zur Bildung, ist oft mühselig, kräftezehrend, steinig und scheint manchmal sogar kein Ende zu nehmen“, meinte Radtke. Er erinnerte die Schulabgänger daran, wie wichtig Bildung doch sei. Kritik- und Teamfähigkeit sowie Zuverlässigkeit seien mehr, als nur das, was man in den Schulfächern vermittelt bekäme. „Ohne diese Tugenden sind fachliches Wissen und Können nichts – aber auch ohne fachliches Wissen und Können sind die besten Tugenden nicht viel wert.“ Abschließend appellierte er an die Schüler: „Lasst euch die Freiheit nicht nehmen, ihr selbst zu sein. Packt die Dinge an, die euch wichtig sind und verschiebt sie nicht auf Tag X. Traut euch etwas zu und verwirklicht eure Träume.“

Gute Ratschläge hielt auch Schulelternbeiratsvorsitzender Peter Brümmer für die Abschlussschüler bereit. „Tut das, was ihr liebt – dann werdet ihr keinen Tag arbeiten müssen.“

Den Reden und Grußworten schloss sich schließlich die Zeugnisübergabe an. Mit einem Umschlag in der Hand machte der Schulleiter die Übergabe noch ein wenig spannender. „Einer von euch wird diesen erhalten“, versprach Radtke. Er überreichte ihn Marcel Bruder aus der Klasse 10a als bester Absolvent. Marcel Bruder erreichte in allen Fächern, außer Religion, die Note „Sehr gut“.

Musikalisch umrahmt wurde die Entlassfeier, an der neben den Bürgermeistern aus den Amtsgemeinden auch zahlreiche Eltern, Großeltern und Geschwister teilnahmen, durch Schüler aus den sechsten und achten Klassen.

 

Schenefeld, den 10. Juli 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert