Start in die Badesaison: Nasser Spaß bei 8 Grad Wassertemperatur

8 Grad im Wasser, 15 Grad in der Luft – und die Badehose im Gepäck. Gut ein Dutzend Mutige haben am Maifeiertag im Louisenbad angebadet. Unter dem Jubel und Applaus der Zuschauer rannten die Badewütigen ins Wasser.

Während einige erst einmal tief durchatmeten, tauchten andere direkt unter. Die Idee, die Badesaison offiziell mit einem Anbaden zu eröffnen, hatten Mitglieder der Schenefelder Turnerschaft. „In den vergangenen Jahren sind wir immer um den ersten Mai in das Wasser gesprungen“, berichteten Anke Schwerdtle und Birgit Rusch und freuen sich, dass sie nun Mitstreiter gefunden haben. Einer von ihnen war Hadenfelds Bürgermeister Rolf Strauch. Mit Applaus wurde er begrüßt, als er das Naturbad lediglich in Badehose, Bademantel und Latschen bekleidet betrat. Ihn habe man erst am Abend vorher, eher aus einer Schnapslaune heraus, ermutigt, an dem Anbaden teilzunehmen. „Wie auf Sylt“ fühlte sich Gustav Paulsen aus Vaale, als er an dem kleinen Sandstrand sein Badehandtuch ausbreitete. „Das Wasser ist auch nicht so kalt wie es aussieht“, betonte er, nachdem er vorsichtig mit dem Fuß die Temperatur testete.

 

Schenefeld 03. Mai 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert