Mit Konzept zur Ortsentwicklung gegen den Leerstand in Schenefeld

Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick
Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick

Wie viele andere ländliche Gemeinden, ist auch Schenefeld vom Strukturwandel im Einzelhandel und der Nahversorgung betroffen. Insbesondere, so Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick, spiegeln sich die Folgen in den Leerständen entlang der ehemaligen zentralen Einkaufsstraßen wider und gehen mit Verlust an Aufenthaltsqualität einher. Daher habe die Gemeinde beschlossen, der Leerstandproblematik und den damit verbundenen negativen Folgen für das Ortsbild durch die Erstellung eines Entwicklungskonzepts entgegenzuwirken.

„Dabei ist das Zusammenwirken von öffentlichen und privaten Akteuren Ziel und Voraussetzung für eine nachhaltige Konsensbildung zur erfolgreichen Umsetzung“, betont der Gemeindechef. Mit der Erstellung des Konzepts sei die BIG Städtebau GmbH beauftraget worden. Ein Team von Mitarbeitern des Hamburger Unternehmens werde bereits demnächst vor Ort sein. Dabei würden Bilder von der Bestandssituation angefertigt und Interviews geführt. „Wundern Sie sich also nicht, wenn sie in nächster Zeit mit Kamera und Plänen ausgestattete Personen sehen“, wendet sich Hans-Heinrich Barnick an die Schenefelder.

 

Schenefeld, 21. April 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert