Fußball-Lehrgang bei der Schenefelder Turnerschaft

Kleine Fußballer können auch in diesem Jahr wieder ihr DFB-Abzeichen ablegen.
Kleine Fußballer können auch in diesem Jahr wieder ihr DFB-Abzeichen ablegen.

Schießen, köpfen, dribbeln, passen, flanken – im Fußball sind viele verschiedene Fertigkeiten gefragt. Mit dem Fußballabzeichen des Deutschen Fußballbundes (DFB) können diese gezielt und mit Spaß trainiert und geprüft werden. Möglich ist das wieder am 6. Mai von 11 bis 15 Uhr bei der TS Schenefeld.

„Es ist egal, ob jemand schon Fußball spielt oder nicht“, sagt Heiko Hoener und fügt hinzu, dass es auch keine Rolle spiele, ob man Mitglied der Turnerschaft sei. Das DFB-Fußball-Abzeichen können Kinder bis zum Jahrgang 2004 ablegen. Eigens dafür wurde wieder ein spannender Parcours mit fünf Stationen erarbeitet, an denen die kleinen Nachwuchskicker ihr Können mit dem runden Leder unter Beweis stellen können. Ob als Dribbelkünstler oder Flankengeber, zielsicherer Torschütze, Kurzpass-Ass oder Kopfballkönig - in allen Bereichen müssen sich die Teilnehmer bewähren. Für die ganz Kleinen bietet die Turnerschaft das DFB-Paule-Schnupperabzeichen mit drei Stationen an. In diesem Zusammenhang weist Hoener noch einmal darauf hin, dass der Verein auf der Suche nach vier Punkte Jugend-Lizenztrainer und nach Spieler und Spielerinnen für eine D-Jugend sei.

 

Schenefeld, 24. März 2014

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert