Beste Bäckereifachverkäuferin

Die beste Bäckereifachverkäuferin des Kreises Steinburg kommt aus Schenefeld: Die gebürtige Italienerin Elisa Hamann-Comparato, die ihre Ausbildung in der Bäckerei Sievers absolvierte und sogar um ein halbes Jahr verkürzte, kann aber noch mehr vorweisen. „Ich habe im vergangenen Jahr bei der Landes-Kreismeisterschaft in Lübeck teilgenommen und dabei den dritten Platz belegt“, sagt die 25-Jährige.

Im Rahmen einer Innungsversammlung erhielt sie dafür nun als Auszeichnung die Urkunde des Leistungswettbewerbs der Handwerksjugend Schleswig-Holstein überreicht.

In einer umfangreichen praktischen Prüfung musste sie ihre überdurchschnittlichen Fachkenntnisse und ihre Geschicklichkeit beweisen. Zu den Prüfungskriterien gehörten unter anderem ein Verkaufsgespräch und die Plakatschrift, das Herstellen kleiner Frühstücksteller sowie das Beantworten fachlicher Fragen über Brote, Kuchen und Lebensmittelvorschriften. Hier bewies die Schenefelderin nicht nur, dass sie selbst gut vorbereitet war, sondern auch, dass ihr Ausbildungsbetrieb beste Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Lehrzeit geschaffen und ihr das nötige Rüstzeug für den Beruf mit auf den Weg gegeben hatte.

 

„Mir macht der Beruf viel Freude“, sagt Elisa Hamann-Comparato, die erst vor fünf Jahren der Liebe wegen nach Deutschland kam. Obwohl man in diesem Beruf wegen des frühen Aufstehens auf vieles verzichten müsse, freue sie sich jeden Tag auf die Arbeit, den Kontakt mit den Kunden und Kollegen sowie auf die handwerklich zu verrichtende Arbeit.

Die 25-Jährige will sich auf dem Erreichten nicht ausruhen „Als nächstes werde ich dann den Ausbilderschein in Angriff nehmen“, schmiedet die Bäckereifachverkäuferin schon Pläne für die berufliche Zukunft.

 

Schenefeld, 21. März 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert