Mitmachen und das Dorf gestalten

Der aus Vorstand des Gewerbevereins mit (v.l.) Kerstin Stäcker, Ulrich Grothe, Jürgen Miggetsch, Alexander Czerwenka, Susanne Golnick, Peter Heldt, Konny Schwenn und Angela Wolfsteller.
Der aus Vorstand des Gewerbevereins mit (v.l.) Kerstin Stäcker, Ulrich Grothe, Jürgen Miggetsch, Alexander Czerwenka, Susanne Golnick, Peter Heldt, Konny Schwenn und Angela Wolfsteller.

„Das erste Mal nach zwei Jahren haben wir endlich wieder einen kompletten Vorstand“, freute sich Susanne Golnick, die im Rahmen der Jahresversammlung des Gewerbe- und Bürgervereins Schenefeld einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurde.

Besonders erfreut zeigte sie sich aber, dass mit Alexander Czerwenka als Pächter der „Blauen Lagune“ (Aral Tankstelle) in Schenefeld der seit zwei Jahren vakante Posten des stellvertretenden Vorsitzenden wieder besetzt werden konnte. Wiedergewählt wurden zudem Konny Schwenn als stellvertretende Schriftführerin und Jürgen Miggetsch als Beisitzer. Als Kassenprüfer stellte sich Gerhard Boll zur Verfügung.

Vorausgegangen war den Wahlen der Bericht des Vorstandes mit Rückblick auf das Kinder- und Lichterfest, die Fahrradtour sowie den lebendigen Adventskalender und den Weihnachtsmarkt. Schon in Kürze werde sich das Kinderfest-Team mit der zum zehnten Mal stattfindenden und unter das Motto „Märchen- und Kindheitshelden“ gestellten Kinderolympiade am 26. August beschäftigen. In Bezug auf das vorverlegte Ende des Lichterfests erklärte Peter Heldt, dass es in den Vorjahren zu späterer Stunde immer wieder auf Grund zu hohen Alkoholkonsums zu Streitigkeiten gekommen sei.

 

Wenig Freude kam beim Thema Mitgliederbewegung auf. „Die Anzahl der heute hier Anwesenden zeigt, dass der Kreis der Aktiven nicht der Anzahl unserer derzeit 110 Mitglieder entspricht“, so Golnick enttäuscht. „Die Zahl der Aktiven nimmt immer mehr ab – und wer aktiv ist, ist es meist auch schon in einem anderen Verein.“ Damit die rührigen Mitglieder jedoch nicht überlastet werden, will der Vorstand nun versuchen, noch mehr Menschen dafür zu gewinnen, das Leben im Dorf mitzugestalten. Gerade der Gewerbe- und Bürgerverein biete die Möglichkeit, sich auch bei einem kleinen Zeitbudget punktuell sinnvoll zu engagieren

„Wir müssen den Menschen klar machen, dass wir nicht alleine zur Unterhaltung der Schenefelder beitragen, sondern nur in einem gewissen Rahmen“, fuhr Golnick fort und schlug zur Mitgliedergewinnung eine Kampagne vor. „Wir brauchen Menschen, die unseren Verein mit noch mehr Leben füllen“, nahm Johann Hansen die Idee Golnicks auf. Er könne sich gut eine Art Parkfest vorstellen, in dessen Rahmen sich alle Schenefelder Vereine der Öffentlichkeit präsentieren. Wichtig sei jedoch, die Menschen „abzuholen“, sie persönlich anzusprechen und ihnen erklären, wie und wo sie mitmachen können, teilten die Mitglieder die Meinung von Konny Schwenn. Dank richtete Golnick abschließend an alle, die sich ehrenamtlich engagieren und gemeinsam mit dem Gewerbeverein das Leben in Schenefeld mitgestalten.

 

Schenefeld, 17. März 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert