Neuer Sportlehrer bei der Schenefelder Turnerschaft

Steffen Wegner wird Nachfolger von Hermann Hüser beim TS Schenefeld.
Steffen Wegner wird Nachfolger von Hermann Hüser beim TS Schenefeld.

Der langjährige, hauptamtliche Sportlehrer der Schenefelder Turnerschaft, Hermann Hüser, hat seine Tätigkeit in jüngere Hände gelegt. „Aus Altersgründen“, sagt 66-Jährige, der sich aber nicht so ganz aus dem sportlichen Geschehen zurückziehen wird.

„Die Leichtathletik-Sparte behalte ich weiterhin“, sagt Hüser, denn gerade diese Abteilung habe ihm immer sehr am Herzen gelegen. Außerdem, so betont der scheidende Vereinssportlehrer, sei es wichtig, auch im Alter ein kleines Steckenpferd behalten zu können. „Ich brauche zudem weiterhin die Bewegung. Ich kann doch jetzt nicht von heute auf morgen die Füße auf den Tisch legen.“ Seinem Nachfolger habe Hüser zudem angeboten, ihm auch nach der Einarbeitungszeit weiter als Ansprechpartner hilfreich zur Seite zu stehen.

Über dieses Angebot freut sich Nachfolger Steffen Wegner. Der 27-Jährige lebt und studiert derzeit noch in Kiel Sportwissenschaft und Pädagogik. „In den kommenden Wochen schreibe ich die letzten Klausuren und anschließend meine Bachelorarbeit“, erzählt der neue Vereinssportlehrer, der sich auf die Stellenausschreibung der Turnerschaft beworben hatte und sich auf die neue Herausforderung freut. Die große Vorstellung erwartet Wegner dann auf der Jahresversammlung des über 1200 Mitglieder starken Vereins. Bis dahin will sich der 27-Jährige in seinen neuen Tätigkeitsbereich einarbeiten und das weiterführen, was Hüser in den vergangenen 30 Jahren so sehr am Herzen lag. Während der gesamte Turn-, Fitness- und Schwimmbereich zu seinen Aufgaben zählt, wird Wegner zudem als Übungsleiter beim Handball mit einspringen. Zudem gehören die Mitgliederverwaltung, Hallenplanung und das Erstellen der Saison-Spielpläne zu weiteren Aufgaben Wegners, der in absehbarer Zeit mit Lebensgefährtin und zwei Kindern nach Schenefeld ziehen möchte.

„Ich dagegen habe nun mehr Zeit zum Reisen, für meine Familie und meinen Garten. Langeweile werde ich mit Sicherheit nicht bekommen“, ist sich Herman Hüser sicher. Er könne sich auch vorstellen, mehrtägige Fahrradtouren zu organisieren oder Touristen Schleswig-Holstein zu zeigen.

 

Schenefeld, 17. Januar 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert