Senioren feiern bei Gedichten und Geschichten

Der Grundschulchor erfreute mit Weihnachtsliedern.
Der Grundschulchor erfreute mit Weihnachtsliedern.

Mehr als 100 Senioren waren der Einladung der Gemeinde Schenefeld zum traditionellen Seniorenadvent in die festlich hergerichtete Mensa der Grund- und Gemeinschaftsschule gefolgt. Als Leiter des Sozialausschusses hieß Johann Hansen die zahlreichen Gäste willkommen und hob noch einmal hervor, dass diese Feier traditionell ein schöner Abschluss der Jahres-Veranstaltungen und Aktivitäten sei.

Ehe das musikalische und unterhaltsame Programm der vorweihnachtlichen Veranstaltung begann, ließ Hansen das Jahr noch einmal Revue passieren und erinnerte unter anderem an die gut besuchten Film-Nachmittage, die kleine Ausfahrt in den Albersdorfer Steinzeitpark oder in das Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“. „Wir haben aber auch für das kommende Jahr wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt“, verriet der Sozialausschuss-Vorsitzende schon jetzt die Ausfahrten zu einem Obsthof ins „Alte Land“, zum schloss Reinbeck, den Gutshof Basthorst und nach Büttenwarder. Dank richtete Hansen abschließend insbesondere an die Mitglieder des Landfrauenvereins sowie an die Gemeindevertreter, die unter der Leitung von Angela Wolfsteller die Mensa in eine kleine Festhalle verwandelt hatten und damit im erheblichem Maße zum Gelingen der Adventsfeier beigetragen haben.

Zahlreiche Senioren waren der Einladung zur vorweihnachtlichen Feier gefolgt.
Zahlreiche Senioren waren der Einladung zur vorweihnachtlichen Feier gefolgt.
Die Grundschülerinnen v.li. Levke, Freda und Joe erfreuten mit Gedichten.
Die Grundschülerinnen v.li. Levke, Freda und Joe erfreuten mit Gedichten.

Dank aber galt auch allen anderen fleißigen Händen - allen voran dem alljährlichen „Eier-Kaffeeteam“ von Britta Kunkelmoor und Manuela Fock. Der gemütlichen Kaffeetafel schloss sich der Auftritt des Grundschul-Chores unter der Leitung und Klavierbegleitung von Christine Andernach an. Zudem erfreuten die Grundschüler die Gäste mit kleinen Gedichten, ehe Pastor Jan Kempermann mit einer kleinen Geschichte zum „Seelenwohl“ beitrug. Den Abschluss bildetet der Auftritt des Männergesangvereins „Frohsinn“ aus Vaale unter der Leitung von Edda Sommer, der die Gäste auch zum Mitsingen einlud.

 

Schenefeld, 16. Dezember 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert