Ein besonderer Gast und viel Musik beim Budenzauber

Der Weihnachtsmann wurde von den Kindern schon sehnsüchtig erwartet.
Der Weihnachtsmann wurde von den Kindern schon sehnsüchtig erwartet.

Bestes Winterwetter lockte zahlreiche Besucher auf den vom Gewerbe- und Bürgerverein ausgerichteten Weihnachtsmarkt, der auch in diesem Jahr wieder vor dem Gemeindehaus stattfand. Abgerundet wurde dieser durch ein paar wenige, aber kreative Kunsthandwerker, die sich in den Räumlichkeiten der Sparkassen-Filiale präsentierten.

Nach einem Gottesdienst öffnete das vorweihnachtliche Event seine Tore, so dass sich Groß und Klein auf die besinnliche Zeit einstimmen konnten. Den Auftakt dazu bildete der Auftritt des Blasorchesters, ehe der Schenefelder Musiker Matthias Kremer mit seinen Liedern begeisterte. Ohnehin hatte der ausrichtende Verein für viel musikalische Unterhaltung gesorgt. Zwischen Kaffee und Glühwein sowie Waffeln, Kuchen, Erbsensuppe vom DRK-Ortsverein oder anderen Leckereien sorgten immer wieder musikalische Einlagen durch die Liederracker des Kindergartens, der „Constabel“-Jazz-Band oder des Posaunenchor für weihnachtliche Stimmung. Auf ihre Kosten aber kamen auch die Kleinsten mit einem Kinderkarussell, dem Kasperle-Theater und natürlich durch den Besuch des Weihnachtsmannes, den so manches Kind kaum abwarten konnte. Ungeduldig warteten die Kids, bis schließlich ein vom Opel- Club „Blitzgewitter“ zur Verfügung gestellter Feuerwehr-Oltimer mit Blaulicht den Veranstaltungsplatz erreichte. „Ist da der Weihnachtsmann drin?“, fragte der kleine Ole und staunte nicht schlecht, als sich die Tür des Fahrzeuges öffnete. Viele kleine Fans scharrten sich um den Weihnachtsmann, der an die Kinder Süßigkeiten verteilte und sich über die vielen vorgetragenen Gedichte freute. „Wir hatten in diesem Jahr richtig Glück mit dem Wetter - und auch wieder mit der Anzahl der Besucher“, zog Gewerbevereinsvorsitzende Susanne Golnick ein positives Fazit.

 

Schenefeld, 02. Dezember 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert