Politiker begeistert mit Gespenst

Mark Helfrich begeisterte die Grundschüler mit dem „Schlossgespenst“.
Mark Helfrich begeisterte die Grundschüler mit dem „Schlossgespenst“.

Ein gar nicht gruseliges Schlossgespenst, ein Maler, ein Hund und eine vornehme Katze namens Prinzessin trieben kürzlich ihre Späße im neu gestalteten Musikraum der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld. Gespannt lauschten die Schüler der Klasse 2b der spannenden Geschichte „Das Schlossgespenst“ von Mira Lobe und hingen an den Lippen ihres prominenten Vorlesers.

Der Politiker Mark Helfrich (MdB) hatte sich mit dem Buch, einem Adventskalender und weiteren Geschenken auf den Weg gemacht, um am bundesweiten Vorlesetag vorzulesen. Erstaunt stellte er fest, mit welchem Temperament die Kinder seine Worte begleiteten und das Gehörte in Bewegung und Gesang umsetzten. Entstanden war diese besondere Unterrichtsstunde auf die Initiative des Schulausschussvorsitzenden Johann Hansen, der sich ebenfalls von der Begeisterungsfähigkeit der Kinder und der Bereitschaft, über einen längeren Zeitraum aktiv zuzuhören, begeistert zeigte. Den bundesweiten Vorlesetag gibt es seit über zehn Jahren und findet jeweils am dritten Freitag im November statt. Neben den Zweitklässlern aber kamen auch die anderen Klassen der Grundschule in den Genuss einer Vorlesung. Allerdings übernahmen hier die Lehrkräfte die Aufgabe, den Kindern die Werke Astrid Lindgrens und Co. nahezubringen. Für die Klasse 2b sind die Abenteuer mit dem Schlossgespenst allerdings noch nicht zu Ende. Ein Lesetagebuch mit Schreib-, Lese- und Malaufgaben wird sich anschließen und so den Besuch des Politikers abrunden.

 

Schenefeld, 25. November 2016

Quell: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert