Historische Ansichten wecken Erinnerungen

Haben ihren fünften Kalender fertig gestellt: (v. l.) Karsten Nühs und Bernd Reichert.
Haben ihren fünften Kalender fertig gestellt: (v. l.) Karsten Nühs und Bernd Reichert.

Im Angesicht der Vergangenheit in die Zukunft des kommenden Jahres: Zum fünften Mal haben Karsten Nühs und Bernd Reichert einen Kalender mit historischen Aufnahmen aus Schenefeld zusammengestellt.

Für manchen Schenefelder mag der Blick auf die Seiten des gleichnamigen Kalenders in Erinnerungen schwelgen lassen. Denn viele Jahre ist es her, als es den Jahrmarkt noch in der Gemeinde gab, sich die alte Windmühle in der südlichen Holstenstraße drehte oder man Pferde vor den Karren spannte, um das Getreide zu ernten. Schon vor vielen Jahren begann Karsten Nühs mit der Archivierung seiner rund 8000 alter Fotos, die er sogar digitalisieren ließ.

„Für uns beginnt bereits im Sommer die Arbeit, um einen schönen Kalender herauszubringen“, sagt Bernd Reichert. Der Kalender für das Jahr 2017 sei ein ganz besonders schöner geworden, meint er. Insbesondere bei den Bildunterschriften der aussagestarken und historischen Ansichten hätten sich beide viel Mühe gegeben. „Die Fluktuation von Einwohnern in der Gemeinde ist groß, viele wissen gar nicht um die alten Straßen und Häuser.“ So zeige das Titelblatt des 30 mal 30 Zentimeter großen und in der Kalender-Manufaktur Verden gedruckten Kalenders die Dorfmitte um 1931 mit dem Amtsgericht, der Sparkasse und Apotheke.

Der Verkauf des Kalenders mit einer Auflage von zunächst 85 Stück wird ab sofort in der Stöberinsel, Holstenstraße 27, für 16 Euro angeboten. Der Erlös aus dem Verkauf soll wieder der Stiftung Krinkberg zu Gute kommen. Dank richten Nühs und Reichert abschließend an die vielen Interessierten, die auch in diesem Jahr ihr Wissen und ihre Anregungen in die Gestaltung mit einbrachten.

 

Schenefeld, 19. November 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert