Geschenke der Hoffnung aus Schenefeld

Dankbar über die große Spendenbereitschaft: v.li. Gerda Heesch, Kerstin Stäcker und Michael Harder.
Dankbar über die große Spendenbereitschaft: v.li. Gerda Heesch, Kerstin Stäcker und Michael Harder.

Alle Jahre wieder stapeln sich in den Räumlichkeiten der Sparkasse Westholstein zu dieser Zeit liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen. „Genau genommen sind es dieses Mal 105, die die Bürger aus Schenefeld und den umliegenden Gemeinden für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ abgegeben haben“, sagt Gerda Heesch vom DRK-Ortsverein.

Gemeinsam mit der Sparkasse hatte die engagierte Schenefelderin wieder zu der alljährlichen Aktion aufgerufen. „Wir haben auch Geldspenden erhalten“, zeigt sich Heesch dankbar und erklärt, dass sie von den Spendengeldern selbst noch mehr als 20 Päckchen für den Versand vorbereitet habe. „Dass es doch noch so viele Päckchen geworden sind, ist wirklich toll - lief die Aktion doch anfangs schleppend an“, erinnert Sparkassen-Mitarbeiterin Kerstin Stäcker, deren Kollege Michael Harder sich wieder bereit erklärt habe, die Kartons zur Abgabestelle zum Golfclub nach Breitenburg zu fahren. Dort wird die Lägerdorferin Kerstin Mevert die Pakete wegen der strengen Zollbestimmungen noch einmal sichten und sie mit einer „Geschenke der Hoffnung“-Banderole verschließen. Danach gehen die Päckchen auf große Reise, um Kindern in Osteuropa zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.

 

Schenefeld, 18. November 2016

Quelle: Sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert